Swifer?

Hallo zusammen,

da gibt’s doch immer diese Werbung für dieses Boden-Wisch-Zeug namens Swifer (oder so ähnlich) wo die Böden dann hinterher total blitzeblank sind. Fall ich da grad auf ne Werbung rein oder ist das Zeug wirklich so gut? Hat da einer von Euch Erfahrung?

Liebe Grüße

Petzi

Hallo Petzi,

meine Tochter hatte sich den Swiffer gekauft und ist ganz begeistert. Ich habe mir das Teil ausgeliehen und ausprobiert: mein Fall ist es nicht. Man kann nur kleine Flächen feucht wischen, dann ist das recht dünne Tuch trocken. Wenn ich meine Küche mit dem Swiffer reinigen wollte, müsste ich einige dieser Tücher verbrauchen. Da die Küche gefliest ist, müsste ich die Fugen noch extra reinigen. Ich bleibe weiterhin bei dem altbewährten Scheuerlappen und spare viel Geld.

Gruss Erika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Petzi,

wie Erika schon schrieb, dieses Mini-Tuch ist nur für Mini-Flächen, die außerdem ganz glatt sein müssen (versiegeltes Parkett, Lino…). Außerdem hat Sauberkeit was mit Schmutzaufnahme zu tun, was soll man von dem Tuch dann auch anders erwarten. Und: mit viel Chemie gegen den wenigen Schmutz, na bestens! Ich sah das Zeug bei einer Freundin und hab dort auch ausprobiert, nee, laß mal lieber die Finger davon, es ist wirklich zum Lachen. Investiere in einen guten Wischmop mit viel Fasern dran, Wasser und dann wischen. Ist wirklich besser. Und was die Chemie angeht, es gibt Alternativen zu Spülmittel und Bodenpflege. Allerdings ganz ohne, das geht nicht gut. Zumindest nicht bei strapazierten modernen Bodenbelägen.

Gruß
André

Hallo Petzi,
wenn du zum ‚richtig‘ putzen nicht so oft Zeit oder Lust hast, wie es vielleicht nötig wäre, dann ist der Swiffer nicht schlecht. Damit hat man schnell mal den schlimmsten Siff weggewischt wenn sich z.B. unerwartet Besuch ankündigt.

Mich hat das Teil jedenfalls schon manchmal vor peinlichen Situationen bewahrt. (Mein Bad ist übrigens sehr klein und gefließt. Auf die Idee, die Fugen extra zu reinigen, bin ich noch garnicht gekommen…)

Ausserdem ist der Swiffer-Kopf extrem beweglich, damit kommt man sehr gut auch unter Schränke u.ä.

Bei Tengelmann gibt’s das Gerät zur Zeit übrigens für 9.99 € , mit zwei Staub- und zehn Feuchtwischtücher . Zehn Tücher zum Nachkaufen kosten ca. 4 €. Mir ist es das wert, weil es mir echt Zeit und Nerven spart.

Gruß

Heidi

Danke Euch dreien…
…und ich glaub ich laß trotz Faulheit die Finger davon :smile: Irgendwie hat mich letzten Endes das Kostenargument überzeugt - und gegen den Staub kann ich ja auch den Staubsauger durchjagen. Und da meine zu putzende Fläche nicht soo klein ist (halt Laminat überall) will ich ja nicht für jedesmal Putzen 3 bis 5 Tücher verbrauchen.

Liebe Grüße

Petzi