Ich bin dabei, einen Schrank auszuräumen, der in einem feuchten Keller steht und musste feststellen, dass die Kleidung mehr oder weniger stark stockig riecht. Baumwollkleidung habe ich vor, möglichst heiß zu waschen. Gehen die Sporen dabei kaputt? Wie steht es mit Jacken, Mänteln und Schlafsäcken? Kann man irgendetwas tun, damit der Geruch und die eventuelle Gesundheitsgefährdung, die davon ausgeht, verschwinden?
HI Pumuckl, soweit ich weiß, kann man Schimmelpilze nur bei 90 Grad -also kochen- kaputt kriegen! Dann sind sie aber tot. Die Klamotten, die man nicht kochen kann, würde ich im Zweifelsfall wegwerfen.
Wir hatten selbst auch schon mal einen schlimmen Schimmelschaden. Da kamen mehrere Dinge zusammen, Wand war als Innenwand nicht gedämmt, ging aber zu einem Flur, der fast Außentemperatur hatte. Neubau nicht genügend ausgetrocknet…wir dann noch zu wenig gelüftet und einen großen Schrank schön nah an die Wand gestellt. Ergebnis: Tausende Mark an Schaden, viele Schuhe, Motorradklamotten, Lederjacken, alle Naturmaterialien Schrott. Aber ich hätte das Zeug nicht mehr anziehen wollen!
Nur die Sachen, die man heiß kochen kann, haben wir behalten.