Guten Morgen!
Nach meinem Umzug mache ich mir (als Raucherin) nun Sorgen um die weißen Wände. Da die Wohnung in einem sehr alten Haus ist, sind die Decken meist nur 2,20 m hoch, was das gelbwerden der Wände durch den Rauch sicherlich begünstigt! Leider gibt es keine Ausweichmöglichkeit, denn die Wohnung hat keinen Balkon!
Hat jemand Ideen, wie man diesen Prozess aufhalten / verlangsamen kann?? Natürlich wird nur bei offenem Fenster geraucht und ständig gelüftet!
Vielen Dank schonmal!
Gruß, Julia
PS: Natürlich weiß ich, dass es am günstigsten, effektivsten u gesündesten ist, das Rauchen aufzugeben, aber das kommt momentan noch nicht in Frage!
Hallo !
Die einzige Möglichkeit wäre wohl ein Luftabzug durch Ventilator.
Ist aber sehr kostenaufwendig, stört das Aussehen des Raumes und man müßte immer in der Nähe sitzen.
Die einzige wirklich gute Lösung hast Du selbst schon beschrieben.
Aber - auch in Wohnungen, in denen nicht geraucht wird, muß nach 8 - 10 Jahren alles neu gestrichen werden.
Qualm also weiter, genieß die Zigarette. Wen stört die gelbwerdende Wand/Decke?? Nach ein paar Monaten denkst Du nicht mehr an sie. Nur, jetzt, wo alles neu ist, stört der Gedanke, sie wird mal gelb! Die Gardinen kannst Du waschen!
Gruß Max
Ebenso einen guten Morgen,
es gibt spezielle Antinikotinwandfarbe. Die ist zwar reichlich teuer, vergilbt aber lange nicht so schnell wie normale. Frag mal bei einem Malermeister in deiner Umgebung danach.
Gruß
Frank
Hallo Frank!
Da die Wohnung aber (wie gesagt) in einem Altbau liegt und es so eh schon Probleme mit der Dämmung gab, muss die Farbe Luftdurchlässig sein (silikatfarbe). Weißt Du zufällig, ob diese Antinikotinfarbe luftdurchlässig ist?
Meinst Du, es wäre möglich, nur einzelne Teile der Wände zu streichen und nicht gleich alles??
Gruß, Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
es gibt spezielle Antinikotinwandfarbe. Die ist zwar reichlich
teuer, vergilbt aber lange nicht so schnell wie normale. Frag
mal bei einem Malermeister in deiner Umgebung danach.
Echt? Ich kannte solche Farbe eigentlich nur als Isolieranstrich über bestehenden Nikotinverfärbungen, der dafür sorgen soll, dass diese nicht durchschlagen.
Hast Du da nähere Infos drüber? Eigene Erfahrungen? Würde mich nämlich echt mal interessieren, wie die es vermeiden wollen, dass sich das Aerosol-Nikotin an der Decke absetzt. Das Zeugs bappt doch sogar an Fliesen! (Ich habe mal geholfen, eine „Doppel-Kettenraucher“-Wohnung zu renovieren…*örks*)
Gruß
Stefan
hi,
ein mir bekannter Malermeister hat diese mal in ner Kneipe verwendet. Nachdem ich da mal nach langer Zeit wieder war, konnte ich feststellen, daß die nicht gar so arg vergilbt war, als ich erwartet hätte. Die hat irgendwelche Chemikalien indus, welche wohl das Nikotin binden und entfärben. Genaueres weiß ich aber auch nicht - deshalb bitte mal nen Maler in der Nähe fragen.
Gruß
Frank
Hallo Julia,
für ne Außendämmung wird es demnächst auch Farbanstriche geben, welche fast keine wärme mehr durchlassen.
sicherlich kannst du auch nur einzelne Flecken streichen, wenns farblich paßt 
Frank
Hier noch ein Tip - allerdings ohne Gewähr. Es gibt jetzt Fassadenfarbe, die mit dem sog. Lotos-Effekt ausgestattet ist; d.h. auf ihr sollen keine Verschmutzungen mehr haften können. Ob das auch für Nikotin und Innenräume gilt habe ich noch nicht ausprobiert. Die weisse Innenstadtfassade, die mit dieser Farbe mit dem (dämlichen)Namen „Lotosan“ gestrichen wurde ist allerdings nach 2 Jahren immer noch sehr weiss und ansehnlich. Die Farbe ist teuer - vielleicht lohnt sich das aber für ne kleine Wohnung.
Grüße
Christian