Hallo,
hat da jemand vielleicht Erfahrung mit?
Ich habe schon oft tapeziert und ebenso oft vorher die alten Tapeten entfernt. Im Regelfall von verputzten Wänden.
Jetzt aber ist mein eigenes Wohnzimmer dran. Und die Wände sind mit Rigips verkleidet.
Ich habe damals vor dem Tapezieren Wechselgrund aufgetragen und habe trotzdem ein wenig Angst, der kartonierte Rücken der Rigipsplatte könnte sich ablösen, schlimmer noch teilweise ablösen. Dann wär die Oberfläche ziemlich uneben.
Wäre nett, wenn jemand einen (oder mehrere )Tipp (s) hätte.
Danke schon mal.
Gruß
Tom
Hi Tom
wie immer; einweichen, einziehen lassen, ev nochmal einweichen und abziehen. wenn grundiert wurde sollte es super runtergehn
Helge
bist di irre?? 
Hi Tom
wie immer; einweichen, einziehen lassen, ev nochmal einweichen
und abziehen. wenn grundiert wurde sollte es super runtergehn
Helge
Hi Helge,
der Tipp kann doch nicht dein ernst sein? Eine einmal aufgeweichte und nicht imprägnierte Rigipsplatte ist Schrott. Die Imprägnierung bringt sooooo viel auch nicht - auch die Grrünen weichen auf (Platten, nicht Partei gemeint). Tip kann ich leider auch nicht geben - vielleicht Dampflöser? Einfach mal nen Maler fragen - vor Wasser würde ich stark warnen.
Gruß
Frank
geht schon in Ordnung
Hallo Frank,
der Tip von Helge geht schon in Ordnung. Grundierte Rigipsplatten geben die Tapeten gut wieder ab. Das Wasser zum Kleisteranlösen macht nicht soooo viel. Sind sie nicht grundiert hast du allerdings ein Problem. Beim Abkratzen wird auch teilweise die Pappe abgehen und die Tapete klebt wie jeck. Viel Arbeit. Normale Rigipswände können mit kaputter Pappe aber ganz gut leben. Mußt dann evtl. Unebenheiten wegspachteln (vor dem Neukleben jetzt aber grundieren!)
Gruß
Christian
1 „Gefällt mir“
Hallo Frank,
der Tip von Helge geht schon in Ordnung. Grundierte
Rigipsplatten geben die Tapeten gut wieder ab. Das Wasser zum
Kleisteranlösen macht nicht soooo viel. Sind sie nicht
grundiert hast du allerdings ein Problem. Beim Abkratzen wird
auch teilweise die Pappe abgehen und die Tapete klebt wie
jeck. Viel Arbeit. Normale Rigipswände können mit kaputter
Pappe aber ganz gut leben. Mußt dann evtl. Unebenheiten
wegspachteln (vor dem Neukleben jetzt aber grundieren!)
Gruß
Hallo Christian
in 13 Minuten 150 mal gelesen, das nenne ich antwort! 
-Spaß beiseite. Ich kenne den Quatsch mit den Rigipsplstten. Die sind regelrecht morsch, wenn die einmal durchnäßt waren. Die Grünen genauso. Deshalb mein tip. Vielleicht bietet es sich eher an, einfach drüberzukleistern.
meint:
Frank