Mücken aus der Wohnung vertreiben? Wie?

hallo,

ich gehöre glücklicherweise zu den menschen, die kaum von mücken gestochen werden, trotzdem machen mich die biester wahnsinnig.

ich sauge jeden abend bestimmt 50-60 mücken weg und schlage noch etliche tot, aber am nächsten abend sind wieder neue da und die schwirren mir dann ständig um den kopf rum.

wie bekomme ich die aus der wohnung? was mögen die nicht?

bitte gebt mir einen tipp, wie ich die viecher erfolgreich vertreiben kann!! (bin im archiv nicht fündig geworden)

gruss, ines

wie bekomme ich die aus der wohnung? was mögen die nicht?

Hallo
Ich wohne in einem Gebiet , welches neuerdings „renaturiert“ wurde .
Jedenfalls haben wir jetzt auch Mücken hier .
Mein Tip :
Erstmal , die Mücken werden sehr durch Licht angelockt .
Mit Spray killen bringts nicht so , weil die Wirkung nachläßt , und dann gehts wieder los . Hier gibts aber inzwischen Sprays , welche auf einem natürlichen Rohstoff basieren .(hab ich vergessen)
Das einzige , was ich empfehlen könnte , das sind in den Fensterrahmen einsetzbare Fliegengitter und Lampen , welche die Mücken anlocken und elektrisch killen . Allerdings finden sich bald Mücken ein , welche nicht auf die Lampe ansprechen …
Mit freundlichen Grüßen .
Matthias

Hallo Matthias,

Mit Spray killen bringts nicht so , weil die Wirkung nachläßt
, und dann gehts wieder los . Hier gibts aber inzwischen
Sprays , welche auf einem natürlichen Rohstoff basieren .(hab
ich vergessen)

Dieser natürliche Wirkstoff ist Phyretrum oder so ähnlich und kommt aus Chrysantemenblüten. Das Zeug ist zwar auf natürlicher Basis, für den Menschen aber ein extrem gefährliches Nervengift, welches irreparable Schädigungen des Nervensystems erzeugen kann. Du beseitigst damit zwar alle Mücken und sonstige Insekten, ziehst Dir aber im Extremfall eine chronische Vergiftung zu, die mit allgemeiner Mattigkeit und Antriebslosigkeit beginnt.

Mücken lassen sich leicht mit dem Staubsauger von Wand und Decke beseitigen. Das Spray ist natürlich bequemer, aber wirklich nicht zu empfehlen.

Gruß
Tilo

Hi Ines,

wenn so viele Mücken rumschwirren, gibt es in Deiner Nähe irgendwas, was die Mücken magisch anzieht. Das kann ein offenes Gewässer sein, bestimmte Pflanzen etc.

Langfristig läßt sich was dagegen tun, wenn Du Vögeln wie z.B. Schwalben, Hausrotschwanz oder Fledermäusen Anreize bietest sich in Deiner Nähe anzusiedeln.

Wir haben im Hof den alten Misthaufen in einen Garten mit Teich umfunktioniert und hatten anfänglich die Befürchtung, daß es sommers nur so von Mücken wimmeln würde.
Aber im Teich haben sich diverse Tierchen angesiedelt, die die Larven kurzhalten und die Mücken, die es schaffen zu schlüpfen, werden von besagten Fledermäusen und Vögeln vertilgt.

Das ist allemal besser als Chemie.

Zudem sollte der Zutritt durch die unten angesprochenen Mittel (Gitter, keine offenen Fenster nach Sonnenuntergang …) verwehrt werden.

Offene Lebensmittel sind übrigens auch ein Magnet für allerlei Getier.

Gandalf

hallo gandalf,

danke für die tipps. leider helfen die mir momentan nicht weiter, aber vielleicht in den nächsten jahren.

ich hatte ja gehofft, dass es eine möglichkeit gäbe, die mücken durch düfte zu vertreiben, dafür hätte ich sogar meine verhassten, stinkenden räucherstäbchen abgebrannt.

naja, dann kann ich nur hoffen, dass es schnell kälter wird, die viecher sterben und keine eier in meinen pflanzen hinterlassen haben.

liebe grüsse, ines

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi matthias,

danke für deine tipps, allerdings kommt dieses spray für mich nicht in frage, da es - wie tilo schreibt - für den menschen gesundheitsschädlich ist.
mal schauen, ob ich so eine lampe bekomme, wobei ich da auch mal gelesen habe, dass die eigentlich nur dem hersteller nützt.

liebe grüsse, ines

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mal schauen, ob ich so eine lampe bekomme, wobei ich da auch
mal gelesen habe, dass die eigentlich nur dem hersteller

Tja , ich kann kein spezielles Fabrikat empfehlen , weil ich davon keine Ahnung habe .
Aber das Gerät hat in der Mitte eine blaue Neonlampe , und darum eine Art Weidezaun , so zwei Drahtwicklungen , auf denen eine hohe Spannung liegt .
Auf diesem Draht finden sich dann später die Reste der nächtlichen Feinde .
Man sollte vielleicht drauf achten , das das Gerät keinen Lärm macht .(Trafobrummen)
MfG

Hallo,

also dass solche Geräte nur dem Hersteller nützen würden kann nur jemand behaupten, der noch nie so ein Ding nach einiger Betriebszeit mal wieder gereinigt hat. Es stimmt zwar schon, dass die Fiecher nicht alle sofort auf direktem Wege in das Ding reinfliegen, aber wenn ich mir so die Ausbeute nach einigen Tagen ansehe, dann ist sie schon beachtlich. Steigern kann man sie noch, wenn man den Sammelbehälter von innen mit ein wenig Zuckerwasser o.ä. einpinselt oder einen Klecks Marmelade reingibt. Dann kommt für alle Plagegeister, die auf so etwas fliegen das schnelle Ende.

Gruß vom Wiz, dessen Insektengrill leider letztes Jahr den Geist aufgegeben hat, und der dieses Jahr noch keine Zeit für den Kauf eines neuen gehabt hat und entsprechend gelitten hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]