Neue Arbeitsplatte für Küche

Hallo liebe Experten,

nach einem Umzug brauche ich für meine Küche eine
neue Arbeitsplatte. Sollte schon was ordentliches sein.
Ein Fachmarkt nennt mir einen Preis von 165 EUR für
die zwei Platten, die ich brauche inklusive Zuschnitt.
Die eine Platte wäre 170cm lang, die andere 240cm lang.
Sie hätten eine Stärke von 40mm.
Sie würden über Eck gehen und bräuchten deshalb einen Rundschnitt für das richtige Einpassen der anderen Platte.
Außerdem muss die Spüle noch "auschgeschnitten werden.

Nun meine Frage: Ist der Preis gerechtfertigt? Ich kenne mich
da nicht so genau aus, der Preis erscheint mir zu hoch!?

Gruss
Thomas

Hi Thomas,

Nun meine Frage: Ist der Preis gerechtfertigt? Ich kenne mich
da nicht so genau aus, der Preis erscheint mir zu hoch!?

wenn der Preis incl. Zuschnitt und die Qualität der Platte entsprechend ist, dann kann man an dem Preis nicht mäkeln.
Aber das ist auch schon die Krux einer Ferndiagnose!
Ich kenn die Platte nicht.

Es gibt Arbeitsplatten, die ohne Zuschnitt(!) pro laufendem Meter um die 500(sic!) € kosten (z.B. Corean), wenn Du Naturstein zuläßt, kann der Spaß locker deutlich teurer werden.

Also so einfach sagen: der Preis ist OK bzw. zu hoch ist aus der Ferne kaum zu beantworten.

Gandalf

Vergleich skandinavischer Moebelhaendler
Hallo Thomas,

scheint mir schon einigermaßen ok zu sein. Hatte kuerzlich beim schwedischen Moebelhaus eine (Holz)Platte ohne jedes Zuschneiden ca. 1,20 x 0,60 m gekauft, die war knapp 60 EUR. Beim Zuschneiden, wurde mir gesagt, muss man leicht ein vielfaches rechnen.

Andere Vergleichspreise vom selben Haus fuer Nichtholzplatten mit Muster (Katalog vom letzten Jahr):
3,8 cm x 60,6 cm x 180 cm: ca. 65 EUR
3,8 cm x 60,6 cm x 240 cm: ca. 75 EUR

Grüße,
Uli

Die gleiche Platte gab’s im Baumarkt
Hallo Thomas,

Meine Geschichte:
wir haben vor 7 Jahren uns eine Einbaukücke bei einem nicht unedlen Küchenausstatter gekauft. Mit Arbeitsplatte.
Auf meine Frage, warum die so teuer sei (80,- DM der Meter):
„Das ist ja auch eine ganz andere Qualität als im Baumarkt.“

Vier Jahre später sind wir umgezogen und benötigten eine neue.
Schweren Herzens hat sich meine Frau breit schlagen lassen sich von der GUTEN Platte zu trennen und mich in den Baumarkt fahren lassen.

Und was gab’s da:
Die exakt GLEICHE Platte mit dem SELBEN (übrigens seit dem nie wieder gesehenen Dekor) für 49,- DM im Angebot.
Für die gesamte Platte von 3-4 Meter Länge!

Mein Rat:
Kauf Die eine, die Dir gefällt!
Und wenn’s in der Küche sein soll: Die von Dekor auch frisch abgewischt nicht noch Verkrümelt aussieht.

Gruß
Arndt