Hallo zusammen,
ich habe bei IKEA drei Kunststoffbehälter gekauft, in denen ich gerne meine Bonsais überwintern möchte. Nun mbenötige ich auf dem Boden ein paar Löcher. Wie bekomme ich die Löcher in das Kunststoffteil?
Vielen Dank
Gruss Andreas
Hallo zusammen,
ich habe bei IKEA drei Kunststoffbehälter gekauft, in denen ich gerne meine Bonsais überwintern möchte. Nun mbenötige ich auf dem Boden ein paar Löcher. Wie bekomme ich die Löcher in das Kunststoffteil?
Vielen Dank
Gruss Andreas
Hallo zusammen,
ich habe bei IKEA drei Kunststoffbehälter gekauft, in denen
ich gerne meine Bonsais überwintern möchte. Nun mbenötige ich
auf dem Boden ein paar Löcher. Wie bekomme ich die Löcher in
das Kunststoffteil?
Hallo Andreas,
ganz einfach, indem Du die Löcher hinein bohrst. Bei kleinem Durchmesser von z. B. 5 mm tut es ein üblicher Spiralbohrer. Größere Durchmesser bohren sich besser mit einem Bohrer mit Zentrierspitze (Holzbohrer).
Gruß
Wolfgang
Hallo, Andreas!
Ergänzend noch kurz zu Wolfgangs Antwort: Wenn du mit einer Bohrmaschine arbeitest, klebe vorher auf die Stelle etwas Krepp-Klebeband, dann rutscht dir der Bohrer nicht so schnell weg auf dem Kunststoff. Im Kreppband die Zentrierspitze ansetzen und dann ganz langsam (selbstverständlich ohne(!) Schlag *g*) bohren.
Gruß vom
Sams
Nachfrage & Tipp
Hallo Andreas,
falls Du oder jemand im Bekanntenkreis so etwas hat, kannst Du zum Bohren der Löcher auch so einen Multi von Dremel mit entsprechendem Aufsatz nehmen.
Was mich mal interessiert: welche Plastikbehälter hast Du genommen und wie wird das ganze aussehen? Mein Bonsai hat im letzten Winter sehr gelitten, da er absolut nicht rein will (obwohl eigentlich ein Zimmerbonsai) und es draussen zu kalt war.
Danke & Gruß,
Myriam
Hallo, Andreas!
und lass die Bohrmaschiene nicht so schnell drehen, kunststoffe schmelzen leicht…
Gruß vom
Sams
ciao norbert