Erfahrungen mit Küchenherstellern / Was ist Qualit

Hallo zusammen,
-Was habt ihr für Erfahrungen mit div. Küchenherstellern bzw. kennt ihr Foren/sites, die sich speziell damit beschäftigen?
(wir wären bereit, ca. 10000-15000€ (komplett mit geräten) auszugeben; waren jetzt ein paar mal los. aber wir verstehen nicht so ganz die (Qualitäts-) Unterschiede zwischen den Herstellern ( das ist z.T. auch recht undurchsichtig, da nicht alle Pläne und Details rausgeben )
-Was zeichnet eine qualitativ gute Küche aus?
-wie verhandle ich dann am besten…?:wink: Da scheinen einige unterschiedliche Konzepte zu haben: bei einem gibt es enorme brutto Preise und schnell einen bis zu 20% Rabatt; bei anderen gibt viel weniger, dafür Verhandlungsspielraum bei Geräten etc. Andere kommen gleich mit einem „niedrigem“ Preis…
-auch scheint es uns, dass es Hersteller gibt, die unter anderen Namen nochmals auftauchen (Schüller = Contur? Alno = Wellmann = Quelle?) Stimmt das? (Katalog-Aufnahmen sind identisch etc)
-sollte man geräte gleich mitkaufen, oder geht das günstiger im Elektrohandel?

Viele Fragen - Danke für eure Hinweise!!
o

HI OK,

hier mal ein Tipp, wie man gut handeln kann. Meine „alte“ Küche ist von Rüsen (größeres Möbelhaus), sollte zusammengerechnet ca. 13.000 DM kosten. Wir hatten ein alternatives Angebot mit etwas anderen Fronten und Geräten für 9000 DM. Obwohl mir die teurere besser gefiel, habe ich spontan gesagt, NEIN, für den Preis kaufe ich lieber die andere. Der Verkäufer fragte nur, was kostet die andere denn? Wir haben den Preis genannt, daraufhin sagte er, dass wir Küche für 8500 DM bekommen. Die Preisverhandlung hat 20 sec gedauert. Man sollte natürlich zu zweit gehen, vorher genaue Absprache treffen und etwas schauspielern können und notfalls vormogeln, dass man keinen Zeitdruck hat.

Das große Leid mit den Fachhändlern ist, dass jede noch so kleine Änderung am komplett noch günstigen Angebot sofort mächtig ins Geld geht. Die Elektrogeräte sind meiner Ansicht nach überteuert, sobald man etwas hochwertigeres haben will, allerdings geht der Verhandlungsspielraum doch mächtig runter, wenn man nur Schränke kaufen will. Ich würde die Geräte, die angeboten werden, auf jedem Fall mal einem Preisvergleich unterziehen, allerdings kenne ich es nur so, dass ja in der Regel über die komplette Küche verhandelt wird und nicht über Einzelpreise.

Zu den Geräten weiß ich soviel, dass die Haus-Marken von Otto oder/und Quelle größtenteils Markengeräten entsprechen. Da gibt es bestimmt Tabellen im Internet. Ich habe letztens im Mediamarkt auch mal 2 völlig identische Spülmaschinen gesehen, ich glaube ein war Siemens eine Miele, die Miele war aber 100 EURO günstiger, wer blickt da noch durch?

Gruß
Jeanny

Was die Möbel angeht, sind heutzutage Metallscharniere und kugelgelagerte Auszüge sozusagen Standard, da kannst du dich ruhig nach deinem Geschmack entscheiden und vor allem genügend Auszüge statt Einlegeböden aussuchen. Die Details solltest du dir in der Ausstellung von den Verkäufern zeigen lassen.

Sehr wichtig sind aber vor allem die Geräte. Sparst du an Herd und Geschirrspüler, bereust du es sehr schnell, also denk mal sehr intensiv über Miele-Geräte nach!

Pop