Schimmelpilz auf Silikon

Hallo Leute,

vor einiger Zeit wurde in unserer Dusche die Silikonabdichtung erneuert (also die Übergänge Duschwanne zu Kacheln neu mit Silikon ausgespritzt). Jetzt hat sich „über Nacht“ dort Schimmelpilz gebildet.

Meine Fragen dazu:
Wie konnte das passieren? Ist das schlechte Arbeit gewesen? Wird das Silikon dadurch undicht? Bekommt man das Zeug wieder weg?

Viele Grüße
Matthia

Hallo !

Immer wieder kommt es zu Schimmelpilz in Duschen. Da nützt auch kein schimmelsicheres Silikon!! Der Pilz entsteht meistens unter dem Silikon. Und wenn dieser dann auch noch erneuert wurde, also das alte entfernt, ist es einfach nicht zu vermeiden, da die Reste nicht 100%ig zu entfernen sind.

Man sollte möglichst ohne Silikon in den Duschen auskommen, d.h. niemals Silion in den Ecken und Kanten verarbeiten. Silikon solte nur während des Einbaus der Duschwände verwendet werden. Also die Anbauflächen mit Silikon abspritzen und dan die Wände anschrauben. Das Überquellende dann entfernen, dann hat der Pilz keine Möglichkeit sich zu entwickeln.
Am besten wäre es, die Trennwände abnehmen und dort neu abdichten, dann, nach Festziehen der Schrauben, kein Silikon mehr verwenden.

Gruß max

Hallo Max und andere Profis,
ich bin nur Heimwerker und lasse mich gerne mal aufklären, insbesondere, wenn man Arbeit spart:

Man sollte möglichst ohne Silikon in den Duschen auskommen,
d.h. niemals Silion in den Ecken und Kanten verarbeiten.

Was mache ich denn alternativ mit Ecken und Kanten? Insbesondere da, wo verschiedene Materialien aufeinander stoßen, also Duschtasse an Fliesen, Alu-Profil auf Fliesen?

Silikon solte nur während des Einbaus der Duschwände verwendet
werden. Also die Anbauflächen mit Silikon abspritzen und dan
die Wände anschrauben. Das Überquellende dann entfernen, dann
hat der Pilz keine Möglichkeit sich zu entwickeln.
Am besten wäre es, die Trennwände abnehmen und dort neu
abdichten, dann, nach Festziehen der Schrauben, kein Silikon
mehr verwenden.

Kann es sein, dass der Pilz dann halt dort entsteht, nur sieht man ihn dann nicht?

Gruß Timbo

Hallo !

Du kannst Silikon, mußt es sogar, in der Dusche benutzen, aber nur dort, wo es durch zwei feste Materialien (Wand-Schiene) gequetscht wird.
Dort kann sich kein Pilz bilden, weil diese Flächen dann wirklich fest gefügt sind.

Ich habe mir selbst eine Dusche vom Klempner einbauen lassen. Der hat die Löcher markiert, gebohrt, Dübel rein, Schienen davor, Schrauben rein und angezogen.
Jetzt erst kam die Silikonspritze und alles wurde „fachmännisch versiegelt“. Das ist falsch, wie es falscher nicht sein kann.
Ich habe alles abgebaut, gereinigt und zuerst Silikon gespritzt.
Nachdem der Pilz dann kam.

Silikon kommt grundsätzlich als erstes an die Wand oder andere zukünftige Leckstelllen, dann wird an das Silikon die Schiene gedrückt und dann die Schrauben angezogen.

Silikon hält nur dicht zwischen zwei festen materialien. Alles andere ist nur eine Frage der Zeit, dass es leckt oder schwarz wird.

Gruß max

Danke für die Antwort!

Aber was sag ich jetzt dem Handwerker? Muß es erneuert werden? Wird die Dusche jetzt wieder undicht?

Viele Grüße
Matthia

Hallo Matthia!

Der Handwerker wird nicht überrascht sein. Er wird nur mit dummen Sprüchen kommen, wie: Silikon, pilzhemmend benutzt usw.

Ich bin mit einer ganzen Klempnerdynastie verwandt und sie machen den gleichen Fehler immer wieder!

Das sicherste ist, alles wieder ab und Silikon zwischen die einzelnen Teile Pressen.
Silikon ist kein gutes Dichtmittel für Ecken und Kanten und dauernde Feuchtigkeit und Wärme.

Oder einen „Versiegelungsspezialisten“ kommen lassen. Das sind meistens Einmannfirmen, die nur diese Abdichtungen durchführen.

Grüße Max

Hört sich vernünftig an, und wenn ich so drüber nachdenke, hab ich es so auch schon gemacht, wenn es sich anbot.
Aber noch mal die Frage, was machst Du am Übergang Duschtasse zu Fliesen? Doch nicht Fugenbunt? Oder gibt’s da spezielle Dichtmittel?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, es gibt für diesen Bereich spezielle Dichtmittel. Aber nicht auf dem Baumarkt, sondern dieses Mittel (spez. Silikon) hat fast nur immer ein Handwerker. Bei uns hat das ein „Versiegler“ gemacht.
Da gibt es keinen Pilz, aber nach einigen jahren löste sich das Silikon von der Wand und es mußte nachgebessert werden.
Diese Fugen sind öfters zu kontrollieren!!

Vielleicht wächst dort unten auch kein Pilz, weil dort Emaille und Fliesen zusammentreffen. Möglicherweise ist Metall Pilz fördernd!
Gruß max