Hallo Leute!
Wir haben einen sehr großen Keller wo wir waschen und trocknen mit einem großen Trockenständer. Im Notfall steht auch noch ein Kondensatonstrockner dort, der aber halt nur selten benutzt wird(Meist im Winter -im Sommer wird eh draußen getrocknet).Ich habe von Anfang an zwei Ventilatoren(Einen hinter dem Trockenständer -einer am Kellerfenster-Zeitgesteuert) dort installiert weil ich mir schon dachte das man evtl. Schwierigkeiten bekommen könnte.
Nun haben wir aber bemerkt das viele Sachen die man schon länger dort lagert mit einem Schimmel überzogen sind.Vor allem Dinge die mit uns in Verbindung gekommen sind wie Arbeithandschuhe,
Fahrradteile,sogar alte Schallplatten sind befallen.So langsam wirds ekelig und auch dauerndes Lüften und verlängern der Ventilatorzeiten hat noch nichts gebracht.
Helfen in diesem Fall Luftentfeuchter oder müssen wir alles wegschmeißen um den Schimmel wegzubekommen? Tipps?
Michael
Hi Gandalf,
super FAQ, dennoch eine Frage dazu:
„Auch schon passiert: Eine nachträglich durch Überputzen der Kellerinnenwand eingebaute Feuchtigkeitsbrücke. Das passiert, wenn die übliche Pappschicht auf der ersten Steinlage überputzt wird.“
Bei uns sind alle Kellerwände überputzt. Ist das nun grundsätzlich falsch oder kann das nur in Ausnahmefällen zu Problemen führen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„Auch schon passiert: Eine nachträglich durch Überputzen der
Kellerinnenwand eingebaute Feuchtigkeitsbrücke. Das passiert,
wenn die übliche Pappschicht auf der ersten Steinlage
überputzt wird.“
Bei uns sind alle Kellerwände überputzt. Ist das nun
grundsätzlich falsch oder kann das nur in Ausnahmefällen zu
Problemen führen?
Hallo,
ob die Überbrückung der Feuchtigkeitssperre zu Problemen führt, hängt davon ab, ob die Steinschichten unterhalb der Pappsperre feucht werden oder nicht. Das ist wiederum eine Frage von Grundwasserspiegel, Abdichtung der Kellersohle und der Kellerwände, Existenz eines Kiesbettes mit Drainage.
Es muß also nichts passieren. Wenn aber die Steinlage unterhalb der Pappsperrschicht feucht wird, kann das Wasser per Kapillarwirkung am Verputz hochsteigen.
Gruß
Wolfgang