Welche Fliesen, welcher Unterbau?

Hallo Leute,

wir haben ein Haus ganz aus Holz, nur der Fußboden im Eingangsbereich und Treppenhaus ist mit Fliesen bedeckt. Die brechen inzwischen (nach 6 Jahren) überall und die Fugen lösen sich. Wir haben einen Fliesenleger zur Begutachtung geholt. Er meint, dass der Bodenaufbau (eine Art Blähton zwischen Holzleisten) in Ordnung ist, dass aber die Holz-Spanplatten, die diesen abdecken, nicht geeignet sind, und hat uns stattdessen ein spezielles Material genannt, dessen Namen ich vergessen habe. Da wir aber gerne bei unseren ökologischen Richtlinien bleiben wollen, möchte ich gerne wissen, was in dieser Hinsicht wohl am besten geeignet ist.

Als Fliesen denken wir uns Terracotta. Gibt es da irgendwas, was man besonders beachten muss? Wir möchten nicht nach ein paar Jahren alles nochmal machen müssen.

Gruß und Dank schon mal

Irene

brechen inzwischen (nach 6 Jahren) überall und die Fugen lösen
sich. Wir haben einen Fliesenleger zur Begutachtung geholt. Er
meint, dass der Bodenaufbau (eine Art Blähton zwischen
Holzleisten) in Ordnung ist, dass aber die Holz-Spanplatten,

nicht geeignet sind,

Moin Irene,

… mal ehrlich… wenn wasserfeste spanplatten unter den fliesen
sich so stark ausdehnen daß oben die fliesen reißen tippe ich auf zuviel feuchtigkeit in den hohlräumen darunter !!Spanplatten nehmen feuctigkeit auf…dehnen sich… schrumpfen aber nicht mehr!.. ihre tragkraft nimmt nach einer Aufquellung stark ab…
dann hat man diesen wippeffekt beim gehen…und die fliesen müssen den vollen druck abfangen.(-knirsch und knack:smile: )
Tackert doch erstmal eine Sperrfolie auf euere Unterkonstruktion damit die feuchtigkeit nicht mehr nach oben steigen kann.
danach könnt ihr wieder mit wasserfesten Spanplatten arbeiten… am besten mit einer stärke über 20 mm. Mit flexiblem kleber beim fliesen arbeiten…elastisches material für die fugen…
dann dürfte nix schiefgehen.
gruß rüdl

Hallo Rüdl,

du hast wahrscheinlich Recht. Ich weiß allerdings nicht, ob unsere Spanplatten wasserfest sind. Oder sind das alle?

Mit Kunststoff-Folien wollten wir allerdings eigentlich nicht arbeiten.

Danke und Gruß

Irene

Hallo Irene,

Oder sind das alle?

selbstredend nicht!

Mit Kunststoff-Folien wollten wir allerdings eigentlich nicht
arbeiten.

Das ist aber Standard. Alternativ könntet Ihr eine Drainage anlegen, wenns denn nötig ist. Das ist dann allerdings deutlich aufwendiger.

Gandalf

Hallo Gandalf,

da wollt ihr mir nun helfen, und dauernd mäkle ich an den Antworten rum. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich überhaupt nicht auskenne, und trotzdem alles richtig machen will. Handwerker neigen immer dazu, das zu machen, was sie halt überall machen. Und wenn man dann auch nur nach ökologischen Gesichtspunkten fragt, schaun sie einen manchmal mit so einer Mischung aus Verständnislosigkeit und hemmungsloser Heiterkeit an, dass ich ganz verunsichert werde.

Nochmal zum Kunststoff: Es muss doch auch vor der Erfindung des Kunststoffs Fliesenböden gegeben haben, die nicht nach ein paar Jahren wieder kaputt waren?!

Immer noch fragend

Grüße von Irene

teeren
Hallo Irene,

weiss nicht wie ökologisch das ist, aber wie wärs mit Gußasphalt als Unterbodenschicht? Gibts in 1000 verschiedenen Sorten für Balkonböden, Autobahnen, etc…Wenn die Decke etwas Gewicht verträgt, dürfte das eine folienfreie Unterkonstruktion sein.

Nur so ne Idee, vielleicht können die Fachleute hier näheres dazu sagen.
Grüße
Christian

Naja, den „Ökofuzzis“ (nicht böse gemeint) fehlen leider meist die Detailkenntnisse, so auch hier. Natürlich ist so eine Folie nicht wirklich Öko, aber was denkst du, was so alles in Spanplatten ist, speziell in wasserfesten? Nur sieht man es da nicht gleich… So erklärt sich dann auch die gelegentliche Heiterkeit der Fachleute…

Eine wirkliche Hilfe würde die genaue Kenntnis des Fußbodenaufbaues voraussetzen. Vielleicht setzen wir da noch einmal an?

Pop

Hallo Irene,

Und wenn man dann auch nur nach
ökologischen Gesichtspunkten fragt,

ich will ja nicht hetzen, aber im Vergleich zu Verlegeplatten (Presspan!!!) ist eine Folie aus Polyethylen (PE) nun wirklich absolut umeweltverträglich!
Wenn DU so großen Wert auf Ökologie legst, daß selbst PE ein PfuiPfui für Dich ist, solltest Du Dir die Verlegeplatten noch mal gut(!) durch den Kopf gehen lassen!

Nochmal zum Kunststoff: Es muss doch auch vor der Erfindung
des Kunststoffs Fliesenböden gegeben haben, die nicht nach ein
paar Jahren wieder kaputt waren?!

Wie weiter unten schon beschrieben; esgibt da die Möglichkeit, mit Teer, Teerpappe oder Bitumen zu arbeiten. Aber das ist, da sind wir uns hoffentlich einig, noch weniger in Deinem Sinne. Nicht immer wurde früher umweltverträglicher gearbeitet als heute!

Ich möchte mich eher zur Fraktion der ökologisch orientierten Häuslebauer zählen, aber bei mir wurden nach reiflicher Überlegung auch Verlegeplatten verwendet und bei PE-Folie hab ich überhaupt(!) kein Problem.
Zudem dürfte in Deinem Haus ettliches an PE-Folie in Form von Dampfsperre verbaut worden sein.

Fazit:
PE ist der bei weitem umweltverträglichste Kunststoff und hat unüberbietbare Vorteile in den Einsatzgebieten, für den er üblicherweise verwendet wird.

Gandalf

Hallo Gandalf und Popeye,

na, genau deshalb hab ich ja gefragt, weil ich eben keine Ahnung habe. Wenn mir ein Handwerker so wie ihr erklärt, was was ist, dann dämmert’s selbst mir.

Aber wenn ich, wie vom Fachmann geschehen, nur einen Brocken hingeworfen kriege anstatt einer Erklärung oder Beratung, dann ist meine Reaktion doch wohl verständlich.

Danke für die Belehrungen!

Irene