Badezimmerfussboden überkleben

Hallo,
ich wohne in einer Mietwohnung und bin auf die Idee gekommen, mein Bad ein wenig zu verschönern. Die Fliesen passen leider überhaupt nicht zum Fussbodenbelag und deswegen würde ich gerne etwas darüberlegen, das ein bißchen schöner aussieht.
Das vorhandene Zeug ist eine Art Plastikbelag, der an den Seiten verfugt ist. Rausreissen oder so möchte ich nicht, sondern am liebsten etwas drüber machen, was ich beim Auszug zur Not wieder entfernen kann.
Kann mir jemand Tipps geben, worauf ich achten muss? Gibt es einen Kleber, den man problemlos von dem anderen Belag wieder abkriegt? Wie teuer ist sowas denn pro m² und kann das auch ein Laie vernünftig „einbauen“?
Vielen Dank!!

Das vorhandene Zeug ist eine Art Plastikbelag, der an den
Seiten verfugt ist

hallo Yvi,

…wäre schon gut wenn du den belag am boden etwas besser beschreiben könntest !

… isses eher ein PVC belag oder so wie linoleum?

gruß rüdl

hallo,

…wäre schon gut wenn du den belag am boden etwas besser
beschreiben könntest !

… isses eher ein PVC belag oder so wie linoleum?

ich würde sagen, es ist eher pvc! linoleum würde glaub ich bei drück mehr nachgeben? aber das zeug scheint schon dick zu sein. würde ein foto helfen?

danke!

Hi
Verwechsel nichts, Linoleum ist hart, dick und wird flachig fest verklebt. ist uU sogar schleifbar.
PVC Böden haben ne dünne Nutzschicht und Schaumuntergrund, sind weich und nachgiebig.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Badezimmerfussboden überkleben - bloss nicht!
Hallo, Yvi!

Davon würde ich dir dringend abraten. Du bekommst die Fugen Fußboden-Wand niemals wirklich dicht, wenn du einen Boden drüberlegst. In einem Bad, in dem die Fliesen-Wände beim Duschen/Baden beschlagen bzw. Wasserspritzer abkriegen, läuft dir unweigerlich Wasser zwischen die Fußbodenschichten. Und das gammelt ziemlich schnell. *örgs* Wenn du’s richtig machen willst, frag den Vermieter, ob du neuen Boden verlegen darfst. (Lass dir das schriftlich geben und auch die Genehmigung, den neuen Boden beim Auszug drin liegen lassen zu dürfen.) Dann reiß den alten raus, neuen PVC rein und die Kanten sauber mit Silikon o.ä. abdichten. Das ist für eine Mietwohnung vertretbarer Aufwand. Wirklich schön (und vernünftig) wird’s wohl nur, wenn du den Boden fliest, aber der Aufwand wird sich für eine Mietwohnung kaum lohnen.

Hm, ob ein Laie PVC verlegen kann? Ich antworte mal mit Radio Eriwan: „Im Prinzip schon.“ *g* Allerdings würde ich dir nur dazu raten, wenn du handwerklich ein bißchen Geschick mitbringst. Vielleicht hast du jemanden in deinem Freundes-/Bekanntenkreis, den du um Hilfe bitten könntest? Ist ein Stück PVC nämlich erstmal verschnitten (also zu klein), kannst du’s nur noch in die Tonne treten. (c:

Ansonsten kannst du dir vielleicht einen (gut waschbaren!) Läufer reinlegen, den du wöchentlich in die Waschmaschine schmeißt.

Schönen Gruß vom
Sams

Hi,

gerade an die Geschichte mit dem Wasser habe ich natürlich auch gedacht. Wer will schon Gammel :wink: Aber ich möchte - da ich nur noch ca. ein Jahr hier wohnen werde - keine richtige Umbauaktion starten, die mich viel Geld kostet.

Handwerliche Erfahrung hab ich nicht im speziellen, aber ich würde mich mal als durchschnittlich geschickt und lernfähig darstellen… Das mit dem Läufer ist auch nich so das wahre - der Boden ist und bleibt hässlich und als arme Studentenmaus besitze ich noch nichtmal ne Waschmaschine, also müsste ich das Dingen auch noch zum Waschcenter schleppen!

Gibt es auch ne Möglichkeit, sone Art Balkonteppich (die haben ja Noppen drunter) zu verlegen? Den könnte ich ja dann aufrollen und einmal durchwischen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

moin

ich hab bei mir auf dem ollen PVC einfach nen paar m² click laminat unverleimt drübergeschmissen und wasserfest versiegelt
kostete als restposten (2 kartons reichten bei mir, bisserl sillikon, kosten glattmal 20 € im baumarkt, die versiegelung ist zwar ultrateuere, aber wer kennt keine putzfrau in nem schulaltbau …, verlegen dauerte mit ner stichsäge und hammer knapp 3 h)

Sams

ciao norbert