ich habe demnächst ein ganzes Einfamilienhaus zu tapezieren.
(Klassiche Raufaser)
Bei den Profis habe ich so eine Einkleistermaschine gesehen wo die Tapete durchgefädelt wird.
Die gibt’s auch im Heimwerkerbaumarkt.
Lohnt sich die Anschaffung? Habt Ihr Erfahrung damit?
Oder ist der gute alte Quast besser?
Bei den Profis habe ich so eine Einkleistermaschine gesehen wo
die Tapete durchgefädelt wird.
Die gibt’s auch im Heimwerkerbaumarkt.
Lohnt sich die Anschaffung? Habt Ihr Erfahrung damit?
hallo CA,
…die kleistermaschiene lohnt sich !!.. du benötigst eben einen speziellen kleber und insgesamt etwas mehr an kleber… aber es ist echt praktisch … du sparst diese ganze zeit der einkleisterei… die sauerei mit zehn bahnen vorschneiden einkleistern… tisch sauber machen…und wieder von vorne entfällt auch:smile: wenn es dir möglich ist leih dir ein besseres gerät von einem maler… die sind etwas robuster und besser einzustellen… und du brauchst kein geld auszugeben wenn du tapezieren eher selten machst.
kann meinem Vorredner nur zustimmen. (Ich kann mir ein Leben ohne Tapeziermaschine kaum noch vorstellen:wink:)
Mußt nur immer drauf achten, daß genug Kleister in der Maschine ist und versuchen die Bahnen möglichst gleichmäßig durchzuziehen. Dann Tapeten zusammenlegen (sauber Kante auf Kante und leicht andrücken, die Kanten trocknen sonst zu schnell.) Dann weichen lassen und ran an die Wand.
Grüße
Christian
ich war auch erst skeptisch, habe mich dann aber doch zum Kauf
einer Maschine durchgerungen und war begeistert. Du sparst jede
Menge Zeit. ich würde aber kein 29 Euro-Teil kaufen! Qualität
muss sein.
Eine Kleistermaschine lohnt sich, aber nur, wenn sie was taugt, ansonsten gibts es nur Ärger!
Also entweder (wie schon weiter unten gesagt) leihen, oder in einem Fachgeschäft (dazu zähle ich Baumärkte in aller Regel nicht ) beraten lassen.
Ich hab mir vor grauen Zeiten mal ein Billigteil gekauft (hat immerhin ca. 80 DM gekostet) und nur geflucht. Ungleichmäßig dick aufgetragen, die Ränder meist zu dünn (und da ist es am wichtigsten), die Tapetnebahnen liefen schnell aus dem Lot --> eine Seite gar nicht gekleister …
Dann hab ich mir von einem Bekannten eine Maschine geliehen, die er vor grauen Zeiten von einem Tapezierer gekriegt hat. Es sah zwar nicht unbedingt vertrauenserweckend aus (Typ: mit so was kann man eine Herde Elefanten erschlagen), aber ich kann Dir sagen, damit gings wirklich zur Sache. Einmal eingestellt lief es wie geschmiert.
Es ist eben wie immer:
mit gutem Werkzeug kommt man vorran, mit schlechtem nur in Rage.