Dampfreiniger reinigen vermutlich recht gut, weil der Dampf das Einweichen erspart. Aaaber - wo bleibt der Dreck? Bei glatten Böden im Lumpen, bei Scheiben im Schwamm. Bei Polstern oder Teppichen allerdings versagt meine Vorstellungskraft. Und wie steht’s mit dem Verkalken? Wer weiß was?
Dampfreiniger reinigen vermutlich recht gut, weil der Dampf
das Einweichen erspart.
Wasser „im Entstehen“ (also bei Kondensation aus Dampf) ist ein hervorragendes Lösungsmittel (auch für Schmutz)
Aaaber - wo bleibt der Dreck?
Den mußt Du auf konventionelle Art wegputzen, z.B. Teppiche saugen, glatte Böden wischen, Scheiben mit Gummilippe abziehen und aufpassen, daß die Brühe nicht den Boden versaut.
Ich verwende meinen Dampfreiniger seit vielen Jahren und bin recht zufrieden. Er bläst Schmutz aus allen Ecken und Winkeln. Teppiche leuchten nach Behandlung wieder fast wie neu. Wunder darfst Du Dir aber nicht erwarten, putzen mußt Du trotzdem.
ich klinke mich mal frech mit eine Zusatzfrage hier ein. Ich liebäugele auch schon lange mit der Anschaffung eines Dampfreinigers. Nur, welche Kriterien sind ausschlaggebend?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie groß muß/soll das Gerät bzw. der Wassertank sein? Und wie „stark“, was Temperaturen, Druck etc. angeht. Welches Zubehör ist ratsam? Habt ihr schon Geräte gekauft, die eine Fehlinvestition waren bzw. mit welchem Gerät seid ihr zufrieden?
Habt ihr schon Geräte gekauft, die eine Fehlinvestition waren
bzw. mit welchem Gerät seid ihr zufrieden?
Nach all der vielen Reklame (und außerdem schwärmte mir eine Freundin etwas von ihrem Dampfreiniger vor), dachte ich, ich müßte auch so ein Gerät haben.
Es war der schlimmste FEHLKAUF meines Lebens !
Ich will nicht alles wiederholen, was andere zu dem Thema schon erwähnt haben (auch im Arciv); kurz gesagt: umständlich, unnütz,langwierig, gefährlich (heißer Dampf = Verbrühungsgefahr; außerdem warnt Stiftung Warentest eindringlich davor, Elektrogeräte - wie Backöfen - damit zu reinigen wegen der Stromschlaggefahr), und obendrein noch nicht einmal effektiv.
Hinterher muß man den ganzen Dreck sowieso wegputzen (wo bleibt der Dreck bei Teppichen und Polstermöbeln?) und das geht gar nicht wesentlich leichter als ohne Dampfreiniger.
Und dabei hatte ich mir sogar einen Dampfreiniger der mittleren bis höheren Preiskategorie gegönnt.
Zum Glück nahm mein Elektrohändler (der murmelte etwas so wie : Man darf sich von so einem Gerät ja auch nicht viel versprechen")den unnützen Dampfreiniger zurück und erklärte sich bereit, mir - auf meine Bitte - dafür einen nagelneuen Videorecorder (auch nicht den billigsten) zu geben, ohne dass ich etwas zuzahlen musste.
Das war der beste Tausch, den ich je gemacht habe !
Viele Grüße
von
Sigrid