ich habe hier eine ältere ziemlich große elektrisch betriebene Seilwinde mit 1,5 KW, die ich zum ersten Mal in Betrieb nehmen will. Auf dem Typenschild steht 220V/380V, sie hat keinen Stecker, sondern es hängt nur ein Kabel mit vier Adern raus.
Ob sie mit 220 oder 380 läuft, hängt das davon ab, welche Adern ich in dem entsprechenden Stecker anklemme, oder müsste da intern noch was umgeschaltet werden?
Ich habe beide Spannungen zur Verfügung. 380 ist bestimmt besser, oder?
Und die Anschlüsse der einzelnen Adern kann ich doch abgucken, indem ich den Stecker meiner 380V-Kreissäge mal aufmache, oder?
Hallo Hans,
zum 100.sten mal,lasst solche Sachen von einem Elektriker machen.Der weiss(oder sollte wissen) was er tut.
Die Kabel kannst Du Dir nicht von einem anderen Gerät „abgucken“,da mußt man schon aufs Klemmbrett am Motor schauen,aber wie gesagt:LASS DIE FINGER DAVON.
Gruß
Klaus
sollte meinem Vorredner beipflichten.
Wenn du es aber nicht lassen kannst - diesen Motor (da 220/380V) mußt du in Sternschaltung brücken. grüngelb ist der Schutzleiter und sollte ans Gehäuse. Ist auch im Stecker mit so nem komischen Zeichen versehen und ist meist etwas anders aussehend als die Pole. Zieh Lederhandschuhe an und stell dich auf eine trockene Gummimatte beim arbeiten, Sicherungen bereithalten.
Wenn du fertig bist, meld dich bitte nochmal nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder einer deiner Angehörigen, falls nicht.
warum meinst, werden Elektriker 3,5 Jahre ausgebildet???
Hast Du schon mal eine gewischt bekommen???
Ist wie Mensch Ärgere Dich Nicht…einer gewinnt immer.
Wenn Du verlierst, dann können Deine Verwandten mal in schwarz feiern.
MfG
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dann Eurer Warnungen lebe ich noch Ich lasse jetzt natürlich einen Elektriker kommen.
Ich habe aber noch ein paar Verständnisfragen, damit ich dem auch genau sagen kann, was ich haben will, und er mich nicht von seinen Vorstellungen überzeugt.
Vom Verkäufer der Seilwinde habe ich folgende Informationen:
Motor hat drei Wicklungen (Phasen)!
Schalter sollte Stern- und Dreieckschaltung sein zum Anfahren, wegen der event. hohen Belastung, auch vielleicht bei längerer
Stromzuführung!
Einfach alle 6 Anschlüsse rausziehen und zum Schalter führen, dort entscheiden, wie er angefahren wird.
Wenn der Elektriker kommt, würde ich gern folgende Wünsche äußern, könnt ihr mir hier sagen, ob das überhaupt machbar ist:
Es soll nicht nur das Stromkabel zur Seilwinde gehen, wo dann mit einem Schalter ein- und ausgeschaltet wird. Der Schalter soll an einem 5 m langen Kabel sein, so daß ich beim Bedienen außerhalb der Zuglinie stehen kann, denn ich will bei einem Seilriß nicht das Stahlseil um die Ohren gewickelt haben.
Der Schalter soll nicht nur ein- und ausschalten, sondern es sollte ein Drehschalter sein, womit ich die Umdrehungsgeschwindigkeit der Seiltrommel regeln kann.
Hallo Hans,
gehen tut alles,ist nur eine Frage des Preise.
Du brauchst keinen Schalter,sondern einen Schaltkasten mit Stern/Dreieck-Schützen,ein Wendeschütz(Du willst ja wohl nicht nur in eine Richtung fahren) und wenn Du auch noch die Umdrehungsgeschwindigkeit regeln willst eine demendsprechende Elektronik.Wo dann im Endeffekt Dein „Schalter“ für rauf/runter/langsam/schnell ist,ist beliebig.
Hol Dir am besten mehrere Angebote rein.
Gruss
Klaus
nein, bei diesem Motor geht das nicht. Es sei denn, du hast noch ein uralt-Netz mit drei Phasen 230V - dann könntest du ihn auch in Dreieckschaltung betreiben (stern zum Anfahren). Ich gehe aber davon aus, daß du 3 x 400 V hast. Damit läßt sich ein Motor mit der Bezeichnung 220/380 ausschließlich in Stern betreiben oder schmort so nach und nach bei Dreieck durch.
Du kannst dir auch nen Motor mit 380/660V zulegen, der läßt sich in zwei „Drehzahlen“ (Leistungsstufen) betreiben.
Ergo: erzähl deinem Verkäufer, daß er doof ist.
OK soweit,
aber Drehzahl hat nichts mit Stern- Dreieckschaltung zu tun.
Sondern nur mit Leistung. Drehzahl des Motors hängt von Poolpaarzahl ab. Wenn der Motor im Stern überlastet ist, nimmt natürlich seine Drehzahl ab, aber das wollen wir ja auch nicht.
Der Motor kann im Stern nur 1/3 leisten, aber mit der gleichen Drehzahl, wie im Dreieck.
OK soweit,
aber Drehzahl hat nichts mit Stern- Dreieckschaltung zu tun.
Sondern nur mit Leistung. Drehzahl des Motors hängt von
Poolpaarzahl ab. Wenn der Motor im Stern überlastet ist, nimmt
natürlich seine Drehzahl ab, aber das wollen wir ja auch
nicht.
Der Motor kann im Stern nur 1/3 leisten, aber mit der gleichen
Drehzahl, wie im Dreieck.
Ich hatte die Drehzahlen extra in Anführungszeichen gesetzt und in Klasmmern Leistungsstufen geschrieben. Mir ist das völlig klar. Allerdings hat er unter Last in Stern einen wesentlich höheren Schlupf - ergo ist die Drehzahl aufgrund der nur noch 1/3 betragenden Leistung geringer. Wenn der Motor nicht deutlich überproportioniert ist, macht das schon ne Menge aus.