Schimmel auf Kleidung

Liebe Leute und Experten,
auch nach der Lektüre der Faq 386 und aller schon zum Thema gestellten Fragen und Antworten habe ich noch ein Problem.
Mein Mann fand plötzlich in seinem alten Holzschrank in einem als Schlafzimmer benutzten Souterrain-Raum ( !) Schimmelflecken auf einem Mantel.

1. Sind die rauszukriegen, kann ich den Mantel reinigen lassen oder ist der nicht mehr zu retten ?

Erst danach haben wir den Schrank inspiziert und an den Schrankwänden innen auch Schimmelspuren entdeckt, die sich ganz leicht abwischen lassen.
2. Was muß ich außer der mechanischen Reinigung noch tun ?
( außer dem korrekten Lüften, das sicher bisher auch nicht in der nötigen Weise stattgefunden hat )

Danke für Antworten
Magritte

hallo Magritte,

… ist der schimmel nur im schrank gewesen??..dann mach luftlöcher rein…wenn er nach der reinigung da drinnen stehen soll…
aber ein so feuchter schrank kann eigentlich nur ´feuchtigkeit aus einer wandecke gezogen haben… nasse klamotten hast du doch nicht reingehängt…oder?..den schrank schon mal von der wand abgerückt??..schätze da liegt das problem … hat der raum eine zwangsbelüftung??z.Bsp. wie bei badezimmern diese kunststoff-gitter in den türen?( wäre ratsam wenn der raum keinen heizkörper hat.)
…schau mal hinterm schrank nach! aber…

…erstmal hier ein paar infoseiten zum erforschen…
… wenn du produkte suchst gib unter „google.de“ den begriff schimmelflecken ein… da kommt jede menge mit produkten und hinweisen.

http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/schimmelfl…
…hier ne menge sachen über „stockflecken“

http://www.bekleidungshaus.de/Tipps/Flecken.htm
hier gehts nur um textile flecken
auszug hierraus…
Stockflecke
Stockflecke in der Wäsche in verdünnten Essig oder in saure Milch eintauchen, dann normal waschen.

gruß rüdl

Hallo, rüdl,
ich bin sehr dankbar für deine Hinweise.
Tatsächlich ist es wohl so, dass die liebe Frau, die für uns wäscht und bügelt, die noch dampffeuchten Hemden in den Schrank gehängt und dann zugemacht hat.
Hinter den Schrank habe ich noch nicht gesehen, kommt aber auch noch, ich hoffe, dort nichts zu finden.

Deine Ausführungen waren jedenfalls sehr hilfreich, danke !

Grüße von magritte