Thema: Schallschutz gegen Nachbarwohnung
Frage:
Musik und Sprechen aus der Nachbarwohnung durch die Wand hört meine Schwester. Nachkriegsbau. Abhilfe wie? Für jeden Tip dankbar. Schwester will wenig ausgeben. Sie hört auch die Leute schräg drüber!(Umzug sage ich) Es ist aufwendig, den Schall zu verringern.
Statt viel Masse an die Wand zu kleben/schrauben, evtl. leichte Vorsatzwand, gibt es billiges System?
Gruß
Günter
Hi Günter,
das dürfte die einfachste Lösung sein.
Im Ernst:
Körperschallisoliewrung ist im Nachhinein fast unmöglich und ziemlich aufwendig. Zudem sollte ein Mieter nicht allzuviel investieren, Du weißt ja nie, wann Du ausziehst.
Gandalf
Hi
Mein Schwesterlein hat sich ne wandstzellen lassen (gipskarton, isolierung etc) - hat nix genützt. in diesem haus gingen die dielen durch in die Nachbarwohnung, man hätte die Dielen vor der wand kappen müssen. sie hatte das bad der Nachbarwohnung am kopfende ihres bettes
wenn drüben einer die zahnbürste fallen gelassen hat, ist sie aus dembett gehüpft.
jetzt ist sie ausgezogen (dummerweise ne Eigentumswohnung…)
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gandalf,
hier gebe ich Dir unbedingt recht. Der Aufwand für komplette Vorsatzwände mit Schallschutzisolierung und abgehangene Decken ist deutlich höher als der Aufwand für einen Umzug.
Eine alternative wäre noch, die anderen Mieter durch eigenen Krach zum Umzug zu bewegen, dann hat man wieder Ruhe.
(ist nicht wirklich ernst gemeint)
Gruß Tilo