Partykeller Beleuchtung?

Hallo zusammen,

wir sind unserern Partykeller am ausbauen. (30-40 m²) Eine Theke soll eingebaut werden und vorher soll die Decke bearbeitet werden. Was nimmt man für Holz? Ist Holz im Partykeller out?
Wer hat eine gute Idee Lichter zu integrieren? Holzelemente mit Lichtern und den Rest mit Rauputz? Aber wie sieht das aus?

Gute Ideen gesucht
viele Grüße Beate

Hi Bea,

ich würde sagen Holz ist nicht out - im Gegenteil: Holz ist
gemütlich und warm. In eine Holzdecke kann man prima
Halogen-Strahler einbauen (mit Kreisschneider ausschneiden). Du
musst nur den trafo irgendwo unterbringen.
Als Holz würde ich eine B-Sortierung (da billiger) in Fichte
empfehlen. Aber nicht vergessen eine Konterlattung unter die
Holzdecke machen. Übrigens: Mit einem
Druckluft-Klammerschuss-Gerät lässt sich die Decke schneller
anbringen, wie von Hand

viel Spaß

Leo

hallo beate,

mir gefällt putz besser, durchaus einer mit struktur. den würde
ich farblich je nach gutdünken dezent oder wild gestalten, z.b. mit wischtechnik farbe auftragen, evtl. einen teil verspiegeln, z.b. hinter der theke. z.b in warmen mediterranen farben.
habe dasselbe auch schon im maritimen stil à la nordsee mit weißen und blauen wänden gesehen, fischernetze an der decke und einer alten seefahrerschatztruhe mit sand und muscheln drin, mit minileuchttürmen für teelichter.
oder ihr gestaltet z.b. ein serail im orientalischen stil.
habe im baumarkt kostenlose prospekte von farbherstellern gesehen, da kann man schon ins schwelgen kommen…
generell finde ich es wichtig, im partyraum sitznischen zu schaffen, sonst sitzt es sich doch sehr ungemütlich. da kann schon ein stück stoff als bodenlanger, am besten verschiebbarer vorhang tun.

als beleuchtung finde ich wandleuchten am schönsten, die indirektes licht an die decke strahlen. und/oder wandhalter für kerzen. die lichter kann man auch in ein langes brett integrieren, das verblendet ist, ziemlich hoch an der wand angebracht wird und gleichzeitig zum aufstellen von kleinen oder größeren dekogegenständen dient.
was immer gut kommt, ist ein spiegelblatt mit vielen kerzen, oder teelichtern drauf, oder z.b. diese großen steine oder selbstausgehöhlte holzstücke für kerzenpulver bzw. teelichter.
an der theke finde ich auch indirektes licht auf der barkeeperseite, durchaus als röhre, nicht schlecht oder eine reihe kleiner, tiefhängender lampenschirme.

viel spaß beim feiern,

katharine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wir sind unserern Partykeller am ausbauen.

Hallo Beate,

neben Fragen des persönlichen Geschmacks gibt es ein paar physikalische Gegebenheiten, die keinesfalls ignoriert werden dürfen: Teppichboden darf nicht verlegt werden. Wandverkleidungen aller Art sind absolut tabu. Polstermöbel und geschlossene Schränke sind für Kellerräume ungeeignet. Es ist für eine temperaturabhängige Lüftung insbesondere während der Sommermonate zu sorgen (Lüftung nur mit Luft, die kühler ist als die Kellerwände).

Bei Mißachtung der genannten Rahmenbedingungen erhältst Du spätestens nach dem nächsten Sommer ein muffig riechendes, schimmeliges Kellerloch. Das deshalb entstehende Raumklima ist der menschlichen Gesundheit abträglich. Schimmel kann zu allerlei Erkrankungen, z. B. der Atemwege führen. Längerfristig wird die Bausubstanz des Hauses gefährdet.

Bei Beachtung der Rahmenbedingungen wird sich der Keller nicht besonders als Partyraum eignen. Soweit zu physikalischen Sachzwängen, an denen kein Weg vorbei führt. Nach meiner persönlichen Meinung ist ein Party-Kelleraum nach der ersten Begeisterung ein schlecht genutzter Raum, der über kurz oder lang zur Rumpelkammer für Gartenmöbel verkommt und keinem Gast zugemutet werden kann.

Grundsätzlich gilt, daß Räume, die nicht schon bei der Planung des Hauses (also lange vor Beginn der Schüttung der Kellersohle) für den Daueraufenthalt von Menschen vorgesehen wurden, nachträglich mit irgend vertretbarem Aufwand nicht mehr dafür herzurichten sind. Das wird zwar beinahe überall ignoriert, zuweilen sogar von Architekten, aber deshalb gibts in Deutschland auch Millionen Häuser mit schimmeligen Kellern.

Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen,

Holz wirkt eigentlich immer super.
Ich hatte früher auch mal eine Partyräumlichkeit. Als Beleuchtung diente eine Lichterkette aus 12V/12W Lampen in den Farben rot, grün, gelb und blau. Diese war indirekt hinter einer Verkleidung nach unten strahlend in ca. 1,60m Höhe. Ich fands gut. Nicht zu hell, nicht zu dunkel.

Gruß
Frank

Hi Leo,
Vorsicht bei Halogen-Downlights in Holzdecken ! Die Leuchten sollten über entsprechende Prüfzeichen (MM) verfügen und es sollten spezielle Leuchtmittel eingesetzt werden (Aluminiumreflektorlampen), die die Wärme nach vorn abgeben. Normale Kaltlichtspiegellampen strahlen die Wärme nach hinten ab (deshalb heissen die Kaltlichtspiegel).
Gruss Sebastian