Nach Staub riechendes Zimmer

Von: , Frage gestellt am Di, 8. Okt 2002

Hallo,
ich arbeite in einem Souterrain- Raum, der ganz besonders in der Heizperiode unangenehm nach Staub riecht. Auch reichliches Lüften und Versprühen irgendwelcher Zimmerdüfte hat da keine Abhilfe geschaffen.
Im Sommer, wenn ich die ganze Zeit das Fenster offenstehen habe, ist es nicht so schlimm, aber auch nicht ganz weg.

Der Raum ist mit Teppichboden ausgelegt und stand einige Jahre mehr oder weniger leer, ich habe dort aber in dieser Zeit mit Ton gearbeitet, eine durchaus "erdige" Angelegenheit (Teppichboden mit Plastik im Arbeitsbereich abgedeckt).
Jetzt liegen alte Teppiche in dem Raum - die lagen aber vorher woanders, wo sie nicht gerochen haben, so dass ich nicht denke, dass es an denen liegt. Auch das übrige Mobiliar ist geruchsfrei.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Staub-Geruch loswerden kann,
ohne gleich den ganzen Teppichboden rauszureißen - um dann vielleicht feststellen zu müssen , dass es an dem garnicht lag ?

Danke im voraus für alle Antworten.

Magritte

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten 1 hilfreich
    Re: Teppichboden im Keller

ich arbeite in einem Souterrain- Raum...
    Im Sommer, wenn ich die ganze Zeit das Fenster offenstehen
    habe...
    Der Raum ist mit Teppichboden ausgelegt...
    ich habe dort aber in dieser Zeit mit Ton gearbeitet...
    Teppichboden mit Plastik im Arbeitsbereich abgedeckt.
    Hallo Magritte,

Du arbeitest in einem Kelleraum, bringst mit Ton Feuchtigkeit in den Raum ein, im Sommer war durchgängig das Fenster geöffnet, auf dem Fußboden liegt Teppichboden, der stellenweise auch noch mit Plastikfolie abgedeckt war.

Bei aller Fragwürdigkeit von Ferndiagnosen ist da wohl alles falsch gelaufen, was überhaupt nur falsch laufen kann. Mit einiger Wahrscheinlichkeit hast Du beste Voraussetzungen für Schimmel geschaffen. Das wird auch die Ursache des Geruchs sein.

Also: Im Sommer darf ein Kellerraum nur gelüftet werden, wenn die Außenluft kühler als das Kellergemäuer ist. Andernfalls gibts durch die Lüftung Kondenswasser.

Abgesehen von seltenen Fällen mit thermisch von außen isolierten Kellerwänden und besonderen Isolationsmaßnahmen unterhalb der Kellersohle darf in einem Keller grundsätzlich kein Teppichboden verlegt werden. Teppichboden mit darüber gelegter Kunststoff-Folie und zusätzlich eingebrachter Feuchtigkeit - so würde ich eine Schimmel-Brutstation konstruieren.

Entferne umgehend den Teppichboden! Im Keller darf es nur Steingut-Fliesen oder den nackten Estrich geben. Bei der Lüftung kannst Du in der kalten Jahreszeit nicht viel falsch machen. Ab Frühjahr aber müssen die Kellerfenster- und Türen tagsüber geschlossen bleiben. Lüftung nur an kühlen Tagen und über Nacht.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Kellerisolierung

Hallo Wolfgang,

gerade im Bereich Kellerisolierung gibt es echt ne Menge "Korrhyphäen", welche nur Müll labern. Wir hatten das erst letztens mal auseinanderklamüsert, daß es nicht ganz einfach ist, einen Keller zu sanieren. Gerade hier in Leipzig wurden viele, viele Häuser aufgrund von Unfähigkeit zersaniert. Die Hütten um die Jahrhundertwende hatten einen anderen Baustil als hete und auch eine andere Philosophie. Man muß sich wahrlich das komplette Umfeld und den Baustil anschauen, um sich nicht Wasser ins Haus zu holen.
      Keller, welche früher mit ziegeln ausgelegt waren und somit ein eher kalt-tropisch feuchtes Klima hatten, wurden zubetoniert. Als Folge stand das Wasser trotz Dämmung und Isolierung bis in die ersten Etagen.

Soviel nur mal zum nachdenken, bevor du dir deinen Keller auch zubetonierst.

Gruß
      Frank

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!