Edding-Tags vom Lack kriegen

Hallo zusammen

In unserem Vereinsheim „taggen“ Kids unermüdlich ihre Namenskürzel in den Flur und auf Tische. Die meisten Möbel und die Wände sind mit buntem Acryllack lackiert, mit welchem Lösungsmittel o.ä. kriege ich Eddingstifte davon runter ohne gleich neu streichen zu müssen? Bitte um Ratschläge

Danke
Kai

Hallo Kai,

als ich solche Dinger mal auf dem Auto hatte, gab mir ein
Polizist dem Tipp, es mit Spiritus zu probieren - je jünger die
Tags, desto besser ginge es. Habe alles runter gekriegt - aber ob
das auf Acryllack auch so gut geht? Probier es halt mal an einer
unauffälligen Stelle, ob Spiritus den Acryllack anlöst.
Viel Erfolg wünscht
Bolo2L

Hallo Kai,

mit Edding haben wir im Labor Glasgefäße beschriftet und diese Schrift später mit Aceton wieder abgewischt. Stattdessen kann man auch einfachen Nagellackentferner benutzen.
Deinen Acryluntergrund wirst du natürlich erst vorsichtig testen.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,
wir haben soetwas immer mit „Cosmofen“ gemacht. Das ist ein Spezialreiniger, eigentlich für PVC-Fenster. Leider gibt es den, soweit ich weiss nur im Fachhandel. Aber vielleicht findest Du ja einen in der Nähe, sonst einfach mal in einer Tischlerei fragen wo die ihr zeugs so kaufen. Es gibt unterschiedliche Stärken 5 ist schwach, reicht aber evtl. 10 ist besser und wenn du das nicht 5minuten einweichen lässt sollte auch nichts passieren. Nur stärker als 10 ist nicht zu empfehlen.

Gruß trigga

Hai Kai,

mit warmen Wasser und einer etwas dickeren Lösung von Geschirrspülmittel hab ich bei frischen(!) Filzschreibergeklecker recht gute Erfahrung gemacht. Obs bei älteren Gekrakel auch gut abgeht weiß ich nicht.
Aber auch hier an einer unauffälligen Stelle testen, ob der Lack das mitmacht.

Gandalf

Silberlackstifte gehen mit Benzin sofort runter. Die anderen Tipps probier ich morgen aus. Vielen Dank.
Kai