Liebe Experten,
Meine Freundin erzählt richtige Horrorgeschichten! In ihrem Wohnheimszimmer tummeln sich Silberfischchen, auch in den unangenehmen Größen von 0,5 - 4,5 cm. Als ich zu Besuch war, waren alle weg, und die Wohnung machte einen sehr sauberen, auch trockenen Eindruck. Es ist ein 70-er Jahre-Wohnheim, und trotz der vom Hausmeister aufgestellten Silberfischfallen sind die kleinen Freunde in regelmäßigen Abständen zu Besuch.
Kennt jemand von Euch ein Hausmittel? Gegen Silberfischbefall im Badezimmer? Superfallen oder hat jemand auch Erfahrung damit?
Vielen Dank, Mira
Hallo !
Silberfischchen sind ca ein Zentimeter große, silbrig gegliederte Insekten mit zwei Fühlern am Kopf und drei fadenförmigen Anhängen. Ein paar Silberfischchen sind harmlos. Erst in Massen werden sie zum Problem. Als Nahrung favorisieren sie stärkehaltige Materialien, wie Kleber, Kleister, Bucheinbände, alte Fotos und gestärkte Textilien. Häufig findet man sie in Bad und Toilette.
Die Tiere werden höchstens zwei Jahre alt. Die Weibchen legen ihre Eier in Ritzen und Spalten. Neben einer ausreichenden Hygiene dient ein Aussaugen von Fugen und Ritzen gegen die Eier, während es sinnvoll ist, in die Überläufe von Badewannen und Becken öfter kochendes Wasser einlaufen zu lassen, da sich dort die Tiere gerne aufhalten. Auch kann man über Nacht einen mit Gips bestreuten Baumwollappen im Bad auslegen und morgens mit den Tieren entfernen. Reicht dies nicht aus, kann man Köderdosen mit Borax-Zuckergemisch einsetzen.
Den Gips bekommt man im Baumarkt schon in kleinen Tuben.
Gruß Max
Hi,
…Silberfischchen, auch in den unangenehmen
Größen von 0,5 - 4,5 cm.
4,5cm(!) große Silberfischchen??? Also entweder Deine Freundin wohnt neben einem AKW oder es sind keine Silberfischchen! In letzterem Fall würden natürlich auch entsprechende Fallen ins Leere laufen.
Klär doch mal ab, ob die Größenangabe nur der Ekel-Hysterie entspringt ("…und da sah ich dann grade noch dieses Untier, das war sooooo groß…") oder realer Beobachtung entspricht. (no offence)
Wenn die Größe nämlich realistisch ist, würde ich eher auf Vertreter der Familie „Blattelidae“ tippen und pronto den Kammerjäger verständigen!
Gruß
Stefan
Vielen Dank für die Hinweise! Leider habe ich keins der Tiere gesehen, ich habe von so großen Silberfischen auch noch nie was gehört, auch wenn ich schon seit 4 Jahren Bio studiere. Aber meine Freundin ist der festen Überzeugung, dass der kleine Silberfisch und der große genau identisch aussahen.
Sie wohnt im Studentenwohnheim, also der Hinweis mit dem AKW ist schon eine richtige Idee …
))
Den Gipslappen werde ich ihr mal empfehlen.
Vielen Dank, Mira