Ziffern auf Eierkartons

… was sagen die aus?

Neugierige Grüße
Peggy

Orgainvent
Hi,

mit diesem Code kann man (allerdings nicht der Verbraucher selber) das Ei bis zu seinem Ursprung verfolgen. Wichtig ist eigentlich nur die 4. Ziffer, die die Hühnerhaltung beschreibt. Das geht von 1 (=Freiland) bis 5 (=Batteriehaltung).

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!
Aber fast nichts entspricht der Wahrheit!

Kein Verbraucher weiß, was der Hühnerindustrielle als Bodenhaltung angeben darf.
Eier können vordatiert werden und werden vordatiert, bis zu einer bestimmten Anzahl von Wochen. Z.B. stehen auf den Hühnerfarmen schon Wochen vor Ostern die gefüllten Eierkartons mit den Daten von der Woche vor Ostern. (Selbst oft genug gesehen und nicht mehr gewundert!). Um den Hühnerfarmer zu schützen!!!
Man vermeidet damit, dass ältere Eier vor Ostern in den Ragalen bleiben, da der/die Verbraucher gezielt nur neueste Eier sucht und kauft.
Alles sehr windeierig!

Gruß Max

… was sagen die aus?

Neugierige Grüße
Peggy

Hallo !

Der Eiercode :

Die erste Zahl z.B. „2“ bedeutet Bodenhaltung.
Die erste Zahl z.B. „0“ bedeutet Ökoproduktion.
Die erste Zahl z.B. „1“ bedeutet Freilandhaltung.
Die erste Zahl z.B. „3“ bedeutet Käfighaltung.

DE bedeutet Herkunftsland Deutschland.

Der Rest der Zahlen ist für den Verbraucher uninteressant.

Gruß Max

Hallo Max,

Die erste Zahl z.B. …

Dasselbe hat Stefan hier drunter von der vierten Stelle behauptt.

Mir scheint aber, dass du recht hast, denn im aktuellen Stern ist ein Rätsel, in dem danach gefragt wird. Wenn ich die erste Stelle als Lösung nehme, komme ich zu einem vernünftigen Lösungswort, wenn ich die vierte nehme nicht.

-)

Peggy

Eierlegedatumsaufdruckverordnung
Hallo, Peggy,
hier hast Du es sozusagen „amtlich“
http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/de/left/fachinfo…
Grüße
Eckard

Eierlegedatumsaufdruckverordnungsrückfrage
Hallo Eckard,

ja, sowas ist gut. Aber - in Bayern gehen die Uhren wohl doch anders: Es werden in der WebSite viele mögliche Charakteristika erklärt, aber nicht wie sie in Ziffern codiert werden.

Trotzdem Dank
Peggy

Hallo Max,
welche Zahl gibt denn jetzt die Haltungsart an ??
Die 1: wie Du sagst, oder die 4. wie von Stefan beschrieben.
fragende Grüße
Dirk m.

Hallo Max,
welche Zahl gibt denn jetzt die Haltungsart an ??
Die 1: wie Du sagst, oder die 4. wie von Stefan beschrieben.
fragende Grüße
Dirk m.

Was soll ich da antworten?
Gruß max

Max hat Recht! (owT)
.

.

ei ei, woher kommt mein frühstücksei?:wink:
Hallo Peggy,

das erfährst Du ganz genau hier:
http://www.was-steht-auf-dem-ei.de

Gruss
Eve*

ei ei, wo isses denn? :wink:
Hallo,

das erfährst Du ganz genau hier:
http://www.was-steht-auf-dem-ei.de

Also, wie oft ich das auch anklicke, mein Bildschirm bleibt weiß. Sehen andere die Seite und mein PC spinnt? Oder kommt bei euch auch nichts?

Ganz verzweifelt :wink:
Peggy

Das ist eine von den beknackten Seiten, die den Inhalt in einem Pop-Up-Fenster anzeigen, hier sogar ohne entsprechenden Hinweis im Hauptfenster. Wenn du also irgendwas auf deinem PC hast, das Pop-Ups stoppt, deaktiviere es mal kurz…

Pop

ei ei, wo isses denn? :wink:

Das ist eine von den beknackten Seiten, die den Inhalt in
einem Pop-Up-Fenster anzeigen, …

Das hatte ich schon vermutet und meinen WebWasher deaktiviert. Zum Test rufe ich dann die Telekom Auskunft auf, schon kommen diese lästigen Ebay PopUps wieder. Aber kein Ei, ei, ei… :smile:

Liebe Grüße
peggy