Seit einigen Tagen bin ich stolze Pächterin eines Ladenlokals das mir als Werkstatt und Galerie dient.
Es ist ein ca. 90 qm großer, sehr hoher Raum mit Terracottaboden.
Wirklich superklasse. Einziger Nachteil: es hallt!
Was kann ich tun um diesen Effekt zu beseitigen? Gardinen oder Teppiche kommen nicht in Frage. Auch soll der Raum (Galerie) nur spärlich möbliert bleiben.
Hat jemand von euch eine möglichst kostengünstige Idee?
Es ist ein ca. 90 qm großer, sehr hoher Raum mit
Terracottaboden.
Was kann ich tun um diesen Effekt zu beseitigen? Gardinen oder
Teppiche kommen nicht in Frage. Auch soll der Raum (Galerie)
nur spärlich möbliert bleiben.
Hat jemand von euch eine möglichst kostengünstige Idee?
Hallo Lea,
nach Deiner Beschreibung wird sich vermutlich nur die Decke für Maßnahmen eignen. Vor vermeintlich kostengünstigen Ideen warne ich aber ausdrücklich. In einem so großen Raum hat man sonst schnell mehrere große Scheine und viel Zeit für effektlose Maßnahmen vergeudet. Es könnte z. B. jemand auf die Idee kommen, preiswerte Styroporplatten an die Decke zu kleben. Abgesehen davon, daß man sich damit leicht den fragwürdigen Chic der 70er ins Haus holt, wäre so eine Maßnahme feuergefährlich.
In den Gelben Seiten wirst Du unter dem Stichwort „Akustik“ fündig werden. Mit anderen Worten: Das muß sich jemand vom Fach ansehen. Dann wird es hoffentlich gut und preiswert, aber wahrscheinlich nicht billig. Mit einigen zig Euro pro qm bist Du für z. B. eine schallschluckende Deckenabhängung dabei…multipliziert mit 90 qm ergibt das die Größenordnung, in der dabei zu denken ist.
Hat der Raum ausreichende Höhe, läßt sich mit schallschluckenden Deckenelementen (das muß keineswegs eine glattflächige Decke im Büro-Look werden) und mit Licht Wunderbares zaubern.
Es gibt unterschiedliche Konzepte, die sich natürlich in den Stil des Raumes (und des Hauses) einfügen müssen und die stets zusammen mit der Raumbelichtung (die Deckengestaltung hat entscheidenden Einfluß auf die Lichtverhältnisse) zu sehen sind.
Wenn das alles trotz der reizvollen Aufgabe zu viel Aufwand ist, können schallschluckende Stellwände positiven Einfluß auf die Akustik haben. Aber billig sind solche Stellwände auch nicht.
Es ist ein ca. 90 qm großer, sehr hoher Raum mit
Terracottaboden.
Was kann ich tun um diesen Effekt zu beseitigen? Gardinen oder
Teppiche kommen nicht in Frage. Auch soll der Raum (Galerie)
nur spärlich möbliert bleiben.
da verlangst Du die Quadratur des Kreise
Es ist nicht einfach einen solchen Raum zu enthallen, wenn Du solche Vorgaben machst.
Möglich wäre ev., Bilder an die Wand zu hängen und die Decke mit schallabsorbierenden Elementen zu ‚dekorieren‘
Ansonsten seh ich erst mal schwarz, weil alle Begrenzungen des Raumes incl. Boden den Schall wirklich hervorragend reflektieren.
Unsere Küche war auch erst enthallt, nachdem die Möbel drin waren, vorher hatten die Kinder ihren Spaß, brüllend durch den Raum zu rennen und sich des Halls zu erfreuen.
wie hoch ist der Raum? Kann man etwas einen Meter langes schallbrechendes an die Decke baumeln? Das macht sehr viel aus und kann sehr attraktiv wirken.
wie hja schon geschrieben wurde muss man Kompromisse machen. D.h. es muss etwas in den Raum rein womit die Reflektionen unterbunden werden. Recht neu aber nach Aussage einiger Leute ganz effektiv sind Schafwollmatten, die es in einem schlichten Rahmen gibt. Die kann man an die Wände als Verkleidung oder auch als Trennwände oder frei von der Decke hängend anbringen. Sind nicht ganz billig, haben aber den wunderbaren Nebeneffekt, dass es sich wohl auch um tolle Geruchsbinder handelt. Die Dinger gibt es uni in verschiedenen Farben und man kann die Oberfläche wohl auch selbst farblcih gestalten.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber das sind…
…doch schon ganz hervorragende Ideen!
Danke euch Dreien!
Die Bilder sind eh vorgesehen, da ich auch anderen Künstlern die Möglichkeit geben möchte in der Galerie auszustellen. Die Idee mit den schallhemmenden Deckenelementen ist wirklich prima.Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Würden eventuell auch große Pflanzen mithelfen den Schall zu hemmen?
Pflanzen helfen so gut wie garnicht. Um Reflektionen zu unterbinden, mußt du midestens eine große von den sechs Raumseiten mit schallbrechendem oder schallabsobierendem Material ausstatten.
Ich kenne das aus einer Zwirnerei in Guben. Dort wurden die Decken mit Pappen ( ähnlich den Odenwalddeckenelementen) abgehangen. Das hat unheimlich viel gebracht und sah nichtmal schlecht aus ( alle senkrecht, verschiedene Längen). Du kannst dazwischen sogar eine indirekte Beleuchtung anbringen.
Im übrigen solltest du beachten, daß die meisten Leuchtkörper in der Nähe der Fwenster hängen sollten, um Zwielicht zu vermeiden.
Hi!
im HiFi Berich findest du ev Schallschlucker zum aufstellen, hängen, wandmontage.
ansonsten - auch ein bar Pflanzen könnten enthallen, wandbewuchs mit Kletterpflanzen? könnt ich mir auch in ner Galerie gut vorstellen…
HH
glaube ich eher nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Matten auch mal in „Einfach genial“ vom MDR vorgestellt. Kannst ja mal dort unter der Liste der vorgestellten Produkte suchen: http://www.mdr.de/einfach-genial/
Gruß vom Wiz
Wenn du Wände, Decke und Boden mit etwa 1 Meter langen und an der Basis 15 cm breiten Kegeln aus Sackstoff(mit Steinwolle gefüllt) verkleidest und zum betreten des Raumes ein Stahlnetz spannst, erhälst du einen nahezu schalfreien Raum. Eine normale Unterhaltung kann dabei zu Übelkeit bis zum Erbrechen führen, so extrem ungewohnt ist der völlig fehlende Schall. Ma fühlt sich dabei wie in Watte eingepackt, obwohl man frei beweglich ist.
Interessante Lösung?
du sollst auf dem Netz laufen, nicht auf den Watte-Buckeln.
Übrigens gibt es solch einen Raum an der TU Dresden (größter schallfreier Raum Europas) in der Studienrichtung Akustik und Meßtechnik. Die haben auch das Gegenteil, einen Raum wo man z.B. einen Pfiff bis zu einer Minute nachhallen hört. Da kannste dich aber nicht normal unterhalten, der Schall bringt alles durcheinander.