Hallo, Guten Morgen, und etwas blas um die nase, möchte ich hier eine mich stark beschgäftigende Frage stellen.
Meine stromkosten betrugen in den letzten 10 - 12 Jahren simmer um die 600,00 DM p.a.
Jetzt stellt mir die GEW eine Rechnung über 1.600,00 DM aus!
(€ umgerechnet)
Kann man dagegen etwas unternehmen ?
Gegen den Bescheid wohl kaum, aber Du solltest Deine Wohnung mal durchprüfen lassen, ob alle Leitungen in Ordnung sind. Es könnte sein, daß irgendwo ein Fehlerstrom fließt und der wird fleißig berechnet, auch wenn er Dir nichts nützt. Als grobe Prüfung kannst Du folgendes machen.
Alle(!) Verbraucher vom Netz trennen (Stecker ziehen, nur ausschalten nützt nichts, weil viele Geräte auch im scheinbar ausgeschalteten Zustand Strom ziehen).
Dann den Zähler beobachten.
Dreht sich die Scheibe, hast Du irgendwo in den Leitungen einen Fehlerstrom --> übel, weil schwer zu lokalisieren; da muß ein Elektriker ran.
Wenn dem nicht so ist (hoffentlich!), einen Verbraucher nach dem anderen wieder anschließen, aber jeweils ausgeschaltet. Nach jedem angeschlossenen Verbraucher wieder die Scheibe der Zählers beobachten.
Hast Du einen FI-Schalter (Fehlerstromschalter)?
Wenn nicht solltest Du den mal nachinstallieren lassen!
Meine stromkosten betrugen in den letzten 10 - 12 Jahren
simmer um die 600,00 DM p.a.
(€ umgerechnet)
Hallo Mike,
vermutlich willst Du nichts gegen die aktuelle Rechnung unternehmen, denn deren Berechtigung kannst Du leicht am E-Zähler überprüfen (daß E-Zähler „spinnen“ ist ein höchst seltener, praktisch auszuschließender Fall).
Was hat sich im letzten Abrechnungszeitraum in Deinem Haushalt verändert? Sind Dauerverbraucher, etwa ein Tiefkühlschrank, hinzu gekommen? Wurde die Ernährung von McDonalds auf Selbstkochen umgestellt?
Mit Beleuchtung und PC treibt man die Energiekosten nicht derart in die Höhe. Das Augenmerk muß deshalb auf die großen Verbraucher gerichtet sein, z. B. Durchlauferhitzer und E-Herd. Aber auch ein Kühlgerät, vereist oder mit defekter Türdichtung, ist verdächtig.
Hallo, Guten Morgen, und etwas blas um die nase, möchte ich
hier eine mich stark beschgäftigende Frage stellen.
Auch Guten Morgen!
Meine stromkosten betrugen in den letzten 10 - 12 Jahren
simmer um die 600,00 DM p.a.
(€ umgerechnet)
Das ist so nicht zu beantworten.
Die Frage wäre zunächst mal, wieviel Strom hast Du denn in den letzten Jahren verbraten? Also wieviele kWh? Und wieviel kostete da die kWh? Wieviel Grundgebühr war dabei jeweils enthalten?
Und dann ist interessant, wieviel kWh diesmal berechnet werden und zu welchem Preis?
Ich würde mal sagen, wenn der Verbrauch korrekt ist, dann dürfte auch die Rechnung passen. Also müßte geprüft werden, wieviel Du verbraucht hast. Erst dann kann dazu was genaueres gesagt werden.
wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus? Kannst Du die schon gegebenen Antworten als Ursache für den Mehrverbrauch ausschließen? Dann würde ich mir mal den Zähler und die von dort zu Deiner Wohnug führende Leitung mal genau anschauen, und hierzu ggf. auch die GEW holen. Stromdiebstahl ist gar nicht so selten. Vielleicht hängt ja noch ein netter Nachbar an Deiner Leitung.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alle(!) Verbraucher vom Netz trennen (Stecker ziehen, nur
ausschalten nützt nichts, weil viele Geräte auch im scheinbar
ausgeschalteten Zustand Strom ziehen).
würde ich über die verschiedenen Sicherungskästen gehen. Also alle Automaten runter -> dreht sich? -> Fehler zwischen Hauptsicherung und Kasten. Das grenzt dann zumindest schon den Raum für die Fehlersuche ein.