Welcher Bohrhammer ist der richtige?

Hallo!

Ich bin handwerklicher Laie, möchte aber in meiner Wohnung mit Wänden aus edlem und steinigem Beton gern eine Reihe von Löchern bohren. Erste Versuche mit einer einfachen Schlagbohrmaschine waren zwecklos, so dass ich mich in den Baumarkt begeben habe. Im Dschungel der Pneumatik-Bohrhämmer verliert man aber leicht den Überblick: Einerseits gibt es erstaunlich billige Angebote von monströs anmutenden Bohrhämmern mit Winkelgetriebe und Gussgehäuse, andererseits die etwas teureren bohrmaschinenähnlichen Modelle.

=> Für das gelegentliche Bohren von Löchern für Regale und Bilder (Dübel) erscheinen mir die zuerst genannten Maschinentypen irgendwie unzweckmäßig. Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, was am besten geeignet ist. Danke!

Ciao!
Nemo

Hallo!

Der Handwerker würde für den Dauereinsatz z. B. eine Hilti oder Makita kaufen. Dann spielen die 500 - 1000 Euro oder auch mehr für ein kleines Maschinchen keine Rolle. Immerhin werden solche Werkzeuge hart 'rangenommen. Ich habe an meiner Hütte demnächst ca. 500 Bohrungen zu machen, jede 16 mm Durchmesser und 40 cm tief. Dabei würden eine billige Kaufhausmaschine und die eigenen Knochen nach kurzer Zeit schlapp machen. Für ein paar Dübellöcher zum Bilderaufhängen ist ein derart teurer Bohrhammer aber hoffnungslos überdimensioniert. Kaufe dafür eine beliebige Maschine aus dem Baumarkt, die Dir handlich und preiswert erscheint. Du kannst nicht viel falsch machen. Es gibt grundsätzlich 2 Jahre Gewährleistung und bei nur gelegentlicher Benutzung hält jedes Kaufhaus-Gerät eine Ewigkeit.

Gruß
Wolfgang

Sprenglöcher ?

Ich habe an meiner Hütte
demnächst ca. 500 Bohrungen zu machen, jede 16 mm Durchmesser
und 40 cm tief.

Leihe statt kaufen?
Hallo,
wenn Du nur mal gelegentlich paar Löcher bohren willst,
dann reicht es vielleicht auch, wenn Du Dir einen
Bohrhammer mal ausleihst. Bei OBI bekommt man z.B. diverse
Maschinen für paar € pro Tag.
Gruß Uwi