Geschirrspüler: Spülmittelklappe defekt

Hallo Leute,

woran kann es liegen, wenn bei einem schon etwas älteren (ca. 8-9 Jahre) Geschirrspüler in letzter Zeit die Klappe für das Spülmittel nicht mehr auf geht? Nach dem Spülgang ist die Klappe immer noch zu und wenn man sie manuell öffnet (durch wegdrücken des Sperrriegels), dümpelt in der Mulde eine konzentrierte Spülmittellösung.

Die Klappe selber ist nicht schwergängig und auch nicht verdreckt/verklebt.

Woran könnte das liegen? Kann man da als Laie was machen?

Gruß
Stefan

Ach ja: Der Spüler ist ein „Siemens Lady Europe“

Hallo !

Die Klappe hat eine elektr. Auslösung.
Entweder ist die Ansteuerung defekt oder der Auslöser an der Klappe selbst. Elektriker!

Gruß max

Hallo Stefan,

woran kann es liegen, wenn bei einem schon etwas älteren (ca.
8-9 Jahre) Geschirrspüler in letzter Zeit die Klappe für das
Spülmittel nicht mehr auf geht?

Wie Max schon schrieb. In der Tür sitzt ein Magnet der die Entriegelung betreibt. Dieser wird von der Schaltuhr angesteuert. Ich tippe auf einen schwergängigen Bolzen, der sich nicht mehr in das Magnetgehäuse ziehen lässt oder der Magnet selbst hat sich verabschiedet.

Nach dem Spülgang ist die
Klappe immer noch zu und wenn man sie manuell öffnet (durch
wegdrücken des Sperrriegels), dümpelt in der Mulde eine
konzentrierte Spülmittellösung.

Mach das Pulver dann so rein. Solange Du nicht mit Vorspülen arbeitest kannst Du auch so reinleeren. Wenn nicht musst Du die Pump-Pause zwischen Vorprogramm und und Hauptprogramm abwarten, Tür öffnen und rein damit…

gruss aus dem fernen Marokko nach Erpolzheim

dennis

Mechanische Lösung
Hi,

Mach das Pulver dann so rein. Solange Du nicht mit Vorspülen
arbeitest kannst Du auch so reinleeren. Wenn nicht musst Du
die Pump-Pause zwischen Vorprogramm und und Hauptprogramm
abwarten, Tür öffnen und rein damit…

Ich habe mal in dieser Pause die Tür geöffnet und gesehen, dass sich der Sperrriegel zwar um seine Achse gedreht hatte, aber wohl der entscheidende Zehntelmillimeter bis zum Entriegeln fehlte. Die Lösung hieß Cuttermesser. Ich habe jetzt die Klappe so zurechtgeschnitzt, dass sich der Sperrriegel nur noch um Millimeter bewegen muß um die Klappe freizugeben.

Danke an Euch beide!

Gruß
Stefan