Bohrlöcher von alten Ponalresten säubern

Hallo,

bei Schwiegermama stehen einige ältere zeitlos schöne skandinavische Stühle im Keller. Leider waren die wohl eine Fehlkonstruktion oder zumindest kleinen Kindern nicht gewachsen. Jedenfalls würde einer nach dem anderen ausgetauscht, als das kleine als Rückenlehne angebrachte Brettchen sich gelöst hatte und nicht mehr festzumachen ging. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Lehne war auf beiden Seiten mit je drei Holzdübeln befestigt und die im Stuhl steckenden Dübel als auch die korrespondierenden Löcher in der Lehne sind so dermaßen mit alten Ponalresten verkleistert und verstopft, dass ich mir noch nicht recht zu helfen weiß. Ausbohren der Löcher ist nicht so einfach, da die Lehne ein recht krummes und gewundenes Stück ist, und die Dübel habe ich damit auch noch nicht sauber.

Kann man es bei Teak wagen, den Heißluftfön anzuschmeißen um das Zeug aufzuweichen?

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,
wenn es Ponal Reste sind wird Dir Heißluft nicht helfen.
Wenn es möglich ist bohr die Dübellöcher eine Größe höher auf (z.B. von 6mm auf 8mm )
Die heraustehenden Dübel kurz vor dem Holz absägen und dann auch auf „8mm“ aufbohren und alles wieder mit neuen Dübeln verleimen. Hierbei wirst Du auch wieder auf Ponal zurück greifen müßen.
Wenn Du nur auf die vorhandene Dübelgröße aufbohrst und den vorhandenen Dübel mit Schmirgel reinigst, wirst Du keine vernünftige Verbindung erhalten. Außerdem bindet eine neue Leimung kaum auf alten Kleberesten.
Bin mal gespannt was noch für Tips kommen, man lernt ja nie aus :wink:)
Gruß
Dirk m.

hallo wiz,

die im

Stuhl steckenden Dübel

-saege die dübel mit ner feinen pucksäge ab
…mit nem kleinen bohrer etwa dübeltiefe vorbohren
…dann ein rohrzange dran und drehen-ziehen…
…die reste lassen sich meistens mit einem bohrer ausfräsen
(prökelkram)…werkstück mit einer schraubzwinge am tisch fixieren!
dann neu dübel/neuer leim und diese seite ist fertig

als auch die korrespondierenden Löcher

in der Lehne sind so dermaßen mit alten Ponalresten
verkleistert und verstopft, dass ich mir noch nicht recht zu
helfen weiß. Ausbohren der Löcher ist nicht so einfach, da die
Lehne ein recht krummes und gewundenes Stück ist, und die
Dübel habe ich damit auch noch nicht sauber.

hier dassselbe…fixieren mitte vorbohren- nachbohren- sauberfräsen
…wenn du dir etwas zeit lässt geht auch nichts daneben!

Kann man es bei Teak wagen, den Heißluftfön anzuschmeißen um
das Zeug aufzuweichen?

würde ich nicht versuchen… schätze die lackierung deiner möbel geht flöten…braun bis unansehnlich
…wenn du schon mit heißem rummachen willst. dann nimm einen lötkolben und heize genau die leimstelle… aber denk an viel frische luft… der leim íst nicht der gesündeste!

gruß rüdl