BAcksteinmauer stabilisieren

Hallo,

es geht wieder um unsere baufällige Scheune, zum wievielten Mal eigentlich :smile:

Da steht nun eine Backsteinmauer, sehr alt, 10 m lang, 2.50 hoch und vier Backsteinbreiten dick. Keine Verstrebung oder Stütze auf der ganzen Länge

Durch die Last der Balken darüber neigt sie sich im mittleren Bereich ganz oben ca. 10 - 15 cm nach außen. (Das FAchwerk drüber verschwindet demnächst, aber die Mauser soll bleiben.)

Ich wollte eigentlich außen Maueranker anbringen und sie dann langsam wieder in die Senkrechte ziehen. Aber heute war wegen was anderem ein Gutachter da, der leider sehr wenig Zeit hatte.

Er sagte, wenn ich die wieder grade ziehe, zerbröselt sowieso alles. Besser solle ich die Wand so lassen und sie von innen mit Beton bewerfen. Dann bleibt die ewig stehen. Schön in die Mauerfugen rein, wo sowieso nicht mehr viel Mörtel drin ist. Nachdem er das gesagt hatte, war er auch schon wieder über alle Berge.

Es leuchtet mir ein, das diese Betonfläche die Mauer hält, obwohl sie innen wäre und die Backsteine nach außen wollen.

Nach der langen Vorrede nun meine Frage:

Wenn ich den Beton da dran werfe, verbindet der sich ohne weiteres so mit den Steinen? Kann ich dem irgendwie nachhelfen, damit es besser haftet? Hat etwa jemand sowas schonmal gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten?

Danke
Dan

Hallo,

gemacht noch nicht. Ich würde aber so vorgehen: Auf der ganzen
Fläche eine Armierung anbringen (Baustahlmatte). Dann die Steine
nass machen und dann das Ganze mit Beton bewerfen.
Gruß
Bolo2L

Hallo Dan,

Wenn ich den Beton da dran werfe, verbindet der sich ohne
weiteres so mit den Steinen? Kann ich dem irgendwie
nachhelfen, damit es besser haftet? Hat etwa jemand sowas

Dafür gibt es Saniervorspritz. Ich arbeite z.B. im Moment mit SV61 von Bayosan.

Gruß,

Wolfgang Berger

Hi Dan,

die Grundierung, die Wolfgang vorschlägt kenn ich nicht, aber irgendsowas in der Art würde ich auch nehmen.
Dann keine Baustahlmatte, sondern die leichten Matten für Estriche, die halten m.E. genug aus und sind wesentlich leichter und billiger.
Dann die Fugen säubern, gut feucht bis leicht naß machen, damit die trockenen Steine nicht die Feuchtigkeit aus dem Beton ziehen und anwerfen, glattstreichen - fertig.

Gandalf

Es wäre sinnvoll
soetwas zu fotografieren und ins Internet zu stellen und dann die Bilder kommentiert hierher zu verlinken. Dann könnte ich dir gezielter antworten.

grüßend
Frank