Hallo zusammen,
meine Wäsche (hauptsächliche Jeans) stinkt erbärmlich nach dem Waschen, aber nicht immer. Die Waschmaschine ist ein recht neues Siemens Modell mit wenig Wasserverbrauch. Getrocknet wird im Keller oder draußen, macht aber beim Geruch keinen unterschied. Ein Bekannter meinte, dass sich generell in der Waschmaschine mit der Zeit „Keine“ ansammeln wenn man nicht hin und wieder eine nicht mehr zeitgemäße 90 Grad Wäsche macht.
Erfahrungen?
Toby
95° muß nicht sein, sind aber, wenn es schon stinkt, eine gute Möglichkeit. Also etwas (1/4 Becher oder so) Waschpulver rein, 95° Programm ohne Wäsche laufen lassen.
Ansonsten reicht es aus, nicht ewig alles auf 40° zu waschen, sondern ab und zu auch mal eine 60°-Wäsche dazwischen zu haben.
Ganz übel sind Flüssigwaschmittel, die können solche Sachen ganz schnell auslösen und waschen auch nicht vernünftig sauber. Saubere Wäsche kann nicht stinken, höchstens nach Weichspülmittel!
Also: höhere Temperaturen benutzen, Programme mit längeren Laufzeiten und höheren Wasserständen verwenden, Waschmittel wechseln / Dosierempfehlung des Waschmittelherstellers beachten(!). Hilft das alles nicht, Waschmaschine reklamieren (Kundendienst).
Pop
Hi
Falls Frontlader, Greif mal in die die Gummimanschette um die Tür, und sammele den verfaulten schlamm vergessener zettel und tempos raus, die sich oft dort ansammeln… geld findet sich da auch. da die manschette steht, bleibt dort alles liegen. wolle gewaschen? Flusensieb mit fauliger wolle drin stinkt erbärmlich, und ich weiss nicht, ob da intern ein geruchsverschluss vor sitzt. Nimmst du ev zuviel waschpulver?
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Toby,
hast du mal die Waschmittelschublade komplett herausgezogen und geschaut, wie es darunter aussieht?? Da kann sich auch so manch Unangenehmes ansammeln. Die Waschmittelschublade ist gegen das versehentliche Herausziehen meist mit einem kleinen Widerstand gesichert, der aber durch einen Ruck überwunden werden kann. Das steht aber in der Anleitung der Maschine beschrieben, bitte nachschauen, ehe „kaputtgeruckt“ 
Sonst ist es tatsächlich so, daß man nicht immer nur 40°-Wäsche im Kurzprogramm mit Wasserspartaste laufen lassen sollte. Dann passiert das, was die anderen hier schon anschaulich beschrieben haben.
Ich wasche die Handtücher und die Wäsche immer auf 60° und die Putzlappen vom Dampfreiniger auf 95°.(Die werden anders nicht sauber.*g*) Geruchsprobleme hatte ich bisher noch nie, egal, ob ich Flüssigwaschmittel oder Pulver genommen habe. Nur unter der besagten Schublade müffelt es schon mal, die ziehe ich 2 mal im Jahr heraus und reinige das Fach.
Viel Erfolg, damit deine Jeans bald nicht mehr stinken.
Liebe Grüße
Faya
Hallo!
Meistens stinkt die frisch gewaschene Wäsche dann, wenn das Schmutzwasser nicht oder nicht vollständig ablaufen kann.
Sieh am besten zuallererst mal nach dem Flusensieb und dann noch, ob nicht evtl. der Ablaufschlauch einen Knick hat oder irgendwie verdreht ist. Das ist nämlich recht häufig!
Ansonsten wie die Vorredner schrieben: Waschmittelschublade rausnehmen und saubermachen, Gummidichtung auskratzen, wenns dann noch nicht weg ist: Kundendienst.
Daß es am Flüssigwaschmittel liegen könnte, halte ich für wenig wahrscheinlich: meine Frau wäscht seit 1998 NUR mit flüssigem Waschmittel und bisher gab es keinerlei Klagen. (Zur Zeit „Tandil“ von Aldi, also auch kein horrend teures Markenprodukt)
Schönen Gruß und viel Erfolg,
Robert
Hallo Toby, unsere Wäsche bleibt muffig, wenn wir zuviel in die Trommel reingestopft haben. Dann kann sich die Wäsche nicht richtig in der Maschine bewegen und wird nicht sauber.
Vielleicht wirds ja besser.
Have fun washing,
Mira