Liebe Experten,
der Sturm am Wochenende hier in NRW hat uns die Teerpappe in
Streifen vom Gartenhausdach gerissen. Richtig neu eindecken wollen wir es erst im nächsten Jahr. Damit es aber nicht durchsüfft und ein künftiger Strum keine Angriffsflächen vorfindet, wollen wir das Dach mit neuer Teerpappe provisorisch bekleben. Welcher Kleber eignet sich nun für eine großflächige Verklebung? Wir wollen auf die Reste der alten Teerpappe kleben.
Auf Eure Tipps und Ratschläge hoffe ich.
Gruß Peter
Vergiß es
Hi JP,
wenn die Pasppe älter ist, wird das nur murks, das Geld dafür kannst du dir sparen, das Dach könnte nicht mal den Winter überstehen. Ich weiß nicht wie groß es ist, aber fetz den ganzen Mist runter und mach ne Kunststoffdachbahn drauf. Die kannst du dann ewig wieder flicken lassen und sie hält vor allem länger.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Frank,
Was meinst Du genau mit Kunststoffbahn. Gibt es da eine genauere Bezeichnung? Wird die genagelt oder geklebt, und wenn ja mit was?
Gruß Peter
Hi Frank,
Was meinst Du genau mit Kunststoffbahn. Gibt es da eine
genauere Bezeichnung? Wird die genagelt oder geklebt, und wenn
ja mit was?
Hallo Peter
es gibt verschiedenste Sorten. Die wird an den Rändern des Daches vernagelt und die Nähte geschweißt (mit so ner art Heißluftpistole). Danach mit Kies beschwert.
Wenn du mir alle Daten zu deinem Dach nennst (Art, Unterbau, Garage, EFH, Neigung…) frage ich einen Bekannten, was du dafpür nehmen solltest. Der ist darauf spezialisiert.
Gruß
Frank
…kaltkleber nehmen…
hallo J.P.,
…schätze du hattest da eine billige…einfach nur besandete dachpappe… welche vermutlich nur mit dachpappstiften
fest-genagelt war ?
reiß die reste (wie frank schon erwähnt runter;incl. dachpappstiften)… hol die eine günstige schweißbahn (dach"pappe" die ein gewebeband innen und einen größeren anteil bitumen) auf der oberseite hat.
wenn du noch nie mit gasbrennern gearbeitet hast um diese bahnen aufzuschweißen… dann nimm einfach KALTkleber…
dein baustoffhändler.oder wenns unbedingt sein muß „Baumarkt“ kann dir da helfen.
… wenn du den kaltkleber sauber aufbringst… vor allem an den seiten (WINDgefahr)… hält dein dach wieder lange.
nimm die seitenbretter an deiner hütte aber bitte vorher ab… und mach sie nach dem bekleben wieder sorgfältig fest… sie sichern die flanken vor wind…
gruß rüdl
PS.:
…kann sein du mußt den kaltkleber bei den temperaturen vor dem benutzen in ein heißes wasserbad stellen damit er weniger zäh ist… dafür bekommst du bei sauberem verkleben der bahnen auf dem holzdach keine „wellen/blasen“… wie bei der ver-schweißerei mit den billigen pappen.
Hallo Peter,
ich habe gerade erst unsere Gartenhütte neu beklebt. Ich würde auch die alte Pappe abreissen, sonst hält da nix Neues drauf.
Die erste Schicht wird mit einer dünneren besandete Pappe genagelt, hier werden nur die Ränder und die Nähte geklebt, als zweite Schicht wird eine stärkere beschieferte Bahn mit Kaltkleber draufgeklebt. An der Traufe lässt man die Bahnen etwas überstehen, damit das Wasser abtropfen kann und nicht rückwärts unter die Bahn bzw. in’s Holz reinläuft.
Für diese Vorgehensweise gibt es im Baumarkt spezielle Bahnen für solche Nebengebäude wie Garagen, Gartenhütten etc.
Auf der Banderole der Rollen war genau beschrieben, wie’s gemacht wird, mit Querstreifen an der Dachtraufe usw.
Unser Hüttendach hat den gestrigen Sturm unbeschadet überstanden, war also wohl richtig, das so zu machen.
Grüße
Sebastian