Wir haben uns Fliesen für unsern Wintergarten ausgesucht. Die sind aber nicht frostsicher bzw. für Innenräume gedacht.
Der Wintergarten wird aus Isolierglas sein, aber unbeheizt, so dass sicherlich auch Minusgrade auftreten können.
Andererseits hat uns jemand erklärt, die Frostsicherheit sei für Situationen gemeint, in denen die Fliesen zum Frost auch noch naß werden, wie z.B. im Freien.
Ist unser Wintergarten ?innen?, auch wenn Frost auftreten kann? Das heißt: Wie hoch ist das Risiko, daß die Fliesen Schaden nehmen?
… dein isolierglas ist „uninteresant“… der boden auf den die fliesen kommen ist wichtiger dabei…
…ist es ein betonboden mit einer feuchtigkeitssperre dazwischen??.. oder nur sand,beton und estrich??
wenn ihr einen betonboden mit einer feuchtigkeits-sperre habt z.Bsp.(sand- folie-beton- (folie-styropor-beton-) estrich
oder in ähnlicher kombination…
gibts wenig probleme… normale bodenfliesen anbringen mit einem flexiblen kleber vollflächig verkleben…reicht aus.
habt ihr keine feuchtigkeitssperren im fußboden eingearbeitet würde ich frostsichere fliesen und hochflexiblen kleber benutzen
Fliesen im Wintergarten: frostsicher ist sicher.
Hallo!
Danke für Deinen Hnweis. Er hat mich etwas skeptischer und vorsichtiger gemacht. Auch von anderen hörte ich ähnliche Argumente: Kondensfeuchtigkeit am Boden könnte die Fliesen zum Springen bringen / selbst mit Heizung (auf 5Grad frostfrei) besteht die Gefahr, daß in den Fußboden der Frost kriecht. Also nehm ich sicherheitshalber frostfrei.
Danke!
Tschuess, Sven.
… dein isolierglas ist „uninteresant“… der boden auf den die
fliesen kommen ist wichtiger dabei…
…ist es ein betonboden mit einer feuchtigkeitssperre
dazwischen??.. oder nur sand,beton und estrich??
wenn ihr einen betonboden mit einer feuchtigkeits-sperre habt
z.Bsp.(sand- folie-beton- (folie-styropor-beton-) estrich
oder in ähnlicher kombination…
gibts wenig probleme… normale bodenfliesen anbringen mit
einem flexiblen kleber vollflächig verkleben…reicht aus.
habt ihr keine feuchtigkeitssperren im fußboden eingearbeitet
würde ich frostsichere fliesen und hochflexiblen kleber
benutzen