Laminatverlegung

Hallo,
ich will gern einen Laminatfußboden auf eine vorhandene Holzdielung verlegen. Ich möchte aber aus Kostengründen keine Fermacellplatten verwenden, sondern Spanplatten. Muß ich diese bei unebenem Fußboden auf Schüttung schwimmend verlegen oder kennt jemand eine bessere Lösung?

Vielen Dank im voraus für eure Tips
Kati

Hallo Kati,

ich will gern einen Laminatfußboden auf eine vorhandene
Holzdielung verlegen.

warum um alles in der Welt willst Du Laminat auf einen Dielenboden verlegen?! Schleif die Dielen ab wenn sie unansehnlich geworden sind, öl sie mit Hartöl wieder ein und freu Dich über den schönen Anblick.
Kein Laminat der Welt wird so schön sein wie Dielen!
Dazu kommt noch, daß Laminat mit der Zeit einach nur usselig wird, Holzböden altern. Aber ein guter Holzboden kann mehrfach abgeschliffen und wieder geölt werden. Laminat muß als Sondermüll entsorgt werden!!!

Aber das ist nur meine Meinung.

Gandalf

Hi
Lass sie lieber abschleifen… hab gerade wieder in der neuen Wohne meiner F. dielen gesehen, die die Vormieterin (selbst ist die Frau) geschliffen hat. Sachbeschädigung ist das eher. kein m2 ohne bis zu 2cm tiefe kuten, natürlich die scheuerleisten net abgebaut, und zu faul für die mühsamere feinarbeit ringsrum, natürlich NICHT die Nägel gesenkt, Köppe alle weggeschliffen, lustiges mal hier und mal da Muster von der Schleifmaschine, auch mal ein Ziggipausebeilaufendemband-Tal mittendrin… und und und alles im Po. Zwei Zimmer versaut. und in 2 Zimmern das Parkett - die manchmal 2mm fiugen mit hpolzspachtel zugeschmiert. wird natürlich wieder rausgearbeitet, aber das Zeug auch flächig verteilt… 100 m2 parkett versaut, was nun ohne schleifen nicht wieder hin zubekommen ist.

zum Laminat: hängt von den unebenheiten ab, kann man nur vor ort sagen/messen. schüttung, Platten schwimmend verlegt und darauf Laminat. oder dämmschicht drunnter (luftfolie, nadelfilz oder was es alles gibt.

Aber Laminat ist echt das letzte Material…

Helge