Habe die Woche auf der Plus Homepage ein Angebot über eine Sauna
entdeckt.
Hier meine Fragen bezüglich des Stromverbrauches. Gibt es wirklich
genaue Angabe was so ein Teil pro Betriebsstunde verbraucht, oder ist es überhaupt sinnvoll sich so etwas anzuschaffen.
Vielen Dankf für eure Beiträge
Der Gedanke, in die Sauna zu gehen …
Hi Sonnenmann,
die Betriebskosten für eine Sauna werden dich nicht ins Unglück stürzen. Bedenke aber, wozu der Mensch in die Sauna geht - in erster Linie wegen der Unterhaltung, erst dann wegen der Gesundheit. In meinem Freundeskreis gibt es 13 Saunas (Saunen?), von denen 8 seit Jahren gar nicht, die restlichen jedenfalls nicht mehr als Sauna genutzt werden (Fahrrradkeller, Leseraum, Bügelzimmer, …). Soviel zur Geselligkeit im trauten Heim.
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das kann man aber nicht verallgemeinern! Wenn ich das Geld für eine eigene Sauna hätte, würde ich sie mir kaufen. Ich würde gerne allein hineingehen, denn ich möchte in der Sauna Ruhe haben. Mich nervt es, wenn die Leute sich in der Sauna laut (!)unterhalten. Dass viele Saunen nur noch als Abstellraum genutzt werden, möchte ich natürlich nicht bestreiten.
ist natürlich alles Geschmacksache. Wenn ich aber dauerhaft Freude an eigenen Sauna haben möchte, dürfte sie z. B. nicht zu klein sein. Man muß aufrecht darin stehen (da fängt das Problem bei mancher Kellersauna schon an) und sich ohne Verrenkungen hinlegen können. Der Saunagang neben der Kartoffelkiste und dem ausrangierten Fahrrad macht auch nicht wirklich Spaß. Man braucht deshalb ausreichend Platz vor der Sauna, der nicht anderweitig genutzt wird. Schließlich rennt man nach dem Saunagang ungern dampfend durchs ganze Haus unter die Dusche. Nicht zu knapp bemessener Platz für eine Dusche sollte deshalb vorhanden sein und man muß etwas gegen ein Keller- und Notbehelf-Ambiente tun. Das wäre dem Spaß sehr abträglich.
Es ist also nicht mit einem Ofen, Holz und Isomaterial getan. Man braucht vor allen Dingen reichlich Platz, damit man nicht doch über kurz oder lang lieber in eine „richtige“ Sauna gehen möchte. Wenn all die Dinge drumherum in der Privatsauna fehlen, entsteht absehbar eine schlecht genutzte Abstellkammer.
Ich würde gerne allein hineingehen, denn ich möchte in der Sauna Ruhe haben.
hat meine Freunde bewogen, sich eine Sauna anzuschaffen. Irgendwann wurde es dann doch zu ruhig. Andererseits hast Du schon Recht: Schwätzer in der Sauna sind furchtbar.
man sollte bei einer Kellersauna auch bedenken, daß das Ganze nach dem Saunen auch gereinigt werden muß. Wer hat nach dem Saunen Lust auf eine Stunde Putzarbeit?
Da gehe ich lieber in eine öffentliche Sauna und habe nach dem Saunen meine Ruhe!
Gruss
Waldemar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]