Hallo Ihr Spezalisten!
Ich habe von meinem Schwiegervater eine Kress Drehbank Commander 110 geschenkt bekommen. Leider ist die Betriebsanléitung nicht mer so ganz vollständig. Also meine Frage lautet nun: Wer hat eine solche Anleitung und kann sie mir zur Verfügung stellen? Oder aber jemand weiß wo ich eine solche Anleitung im Web bekommen kann? Ach ja, gibt es irgendwo Sites wo man sich über den Gebrauch von Drehbänken informieren kann?
Habt vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus!
hallo wolfi,
kress gerätschaften zum thema drehbank…
http://www.mapal.de/d/mpwkz01.htm
MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG
Postfach 1520, 73405 Aalen, Telefon 0 73 61 / 5 85-0, Telefax 0 73 61 / 5 85-1 50, e-mail [email protected]
…findest du hier… ob das im bild deine drehbank ist kann ich leider nicht erkennen
… eine mail an diese firma bringt dir vielleicht die erwünschten unterlagen… zumindest kopiene köönte die für dich machen.
… hab leider nichts näheres gefunden… ist nicht ganz meine welt… aber irgend jemand hier wird sich sicherlich noch melden.
die Adresse der Fa. Kress hast Du schon bekommen. Sie kann für evtl. zu beschaffende Ersatzteile nützlich sein.
Wenn es aber um die Anwendung einer Drehbank geht, wird Dir eine Betriebsanleitung nur wenig oder nichts bringen. Vielleicht hast Du einen Feinmechaniker o. ä. im Bekanntenkreis, der Dir einige einfache Arbeiten mit der Drehbank zeigen kann. Nach den ersten Gehversuchen würde ich mir an Deiner Stelle ein Buch für Azubis (Werkzeugmacher, Feinmechaniker, Dreher) über spanende Bearbeitung besorgen. Damit kommst Du dann selbst weiter.
…aber mir fällt ein daß ich demnächst wiedermal in Aalen sein werde… wenn mir die zeit reicht… schaue ich mal bei der firma Kress/mapal rein… vielleicht ist da etwas mehr raußzu"kitzeln"…
irgend jemand muß ja unterlagen über diese drehbank 'rumliegen haben…
gruß rüdl
PS.:… aber nicht drängeln… der genaue termin für die reise nach süddeutschland steht noch nicht fest.