Wasserenthärtungsanlagen; suche Erfahrungen

Was gibt es für Erfahrungen mit verschiedenen Wasserenthärtungssystemen?
Physikalisch oder Chemisch ? Was ist sinnvoll?
Was ist das sogenannte Kohlensäuregleichgewicht?
Wir haben laut unserer Gemeinde eine Gesamthärte von 16,4 Grad dH und eine Carbonathärte von 12,9 grad dH.

Danke im Voraus?

Schau mal links unter „Suche und Archiv“ nach. Dieses Thema wurde schon mehrfach ausführlich diskutiert.

Gandalf

Hallo,

meiner Ansicht nach sind nur die Ionentauscher eine sinvolle Alternative. Finger weg von den „Magneten“. Diese sollen zwar funktionieren, aber nur bei genauen Einhaltungen einiger Parameter. Für härtere Wässer eher ungeeignet. Für die Kalkausfällungen ist nur die Karbonathärte auschlaggebend, da hier das Calciumhydrogenkarbonat(löslich), durch pH Verschiebung oder Austreiben der zugehörigen Kohlensäure, als wasserunlösliches Calciumcarbonat(der bekannte Kalk) ausfällt. Das Kalk-Kohlensäure Gleichgewicht beschreibt die Verteilung der einzelenen Vorkommensweisen der Kohlensäure. Wenn du näheres über das KKG und den „Kalk“ wissen möchtest, dann schau doch mal auf meiner Homepage ( http://www.ginko.de/user/gustav ) unter der Rubrik Wasser nach. Dort ist eingentlich alles (mit Grafiken) erklärt.
Viele Wasserwerke werden in näherer Zeit eigene Enthärtungsanlagen bauen. Bevor man sich eine Anlage kauft, sollte man erst bei dem Wasserversorgungsunternehmen nachfragen ob in näherer Zeit eine solche Anlage geplant ist.

Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe jahrelang in zwei kalkhaltigen Gegenden (Kreis Dachau und Bodenseekreis) eine Ionenaustauschanlage von Lindsay gehabt. Ohne Probleme klappte dies. Auf diese Weise bekam ich sogar ein einem Lebensmittelgroßhandel Zugang, weil ich Großverbraucher an Enthärtersalz war. Derzeit brauche ich keine Anlage: 6.0 dH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]