ich hoffe, ich bin hier richtig!
ich habe seit 4 wochen einen muckenplage in der küche!
ihr kennt die kleinen biester sicher, die sich breit machen, wenn man eine obstschüssel herumnstehen hat.
vorallem, wenn eine weintraube anfängt, braun zu werden…
ich habe das ganze mal versucht mit küche-putze, dann mit insekten-spray (aber das in der küche???) und jetzt bin ich beim VERDAL-gelsenstecker gelandet - da bleiben zwar die muckerl von der obstschüssel fern, aber aussterben tun sie trotzdem nicht!
die sind so klein, dass man sie nicht mal ordentlich mit den händen zerklatschen kann!
BITTE…ich bin verzweifelt…ich will diese dinger nicht durch den winter mitschleppen! )
was kann man denn dagegen noch machen?
ich hab einen mülleimer mit falltür, damit der mist mist bleibt!
leere ihn regelmässig aus, da zwiebel- und mandarinenschalen anscheinend ihre lieblingsspeise ist, lüfte jeden tag (obwohl ich glaube, dass das der grund ist, dass noch mehr viecher reinkommen…)
ich bin euch echt dankbar für jede hilfe und rat und tipp!
leere ihn regelmässig aus, da zwiebel (…) schalen
anscheinend ihre lieblingsspeise
Ich hab´ mich nämlich schon öfter gefragt, wieso ich gelegentlich ein paar von denen in meiner Küche habe, obwohl ich da ganz sicher kein Obst aufbewahre, geschweige denn verzehre.
… hast du blumen in richtiger erde in deinen wohnräumen?
…dort nisten sich die kleinen zur „vermehrung“ gerne ein wie auch viele andere kleinen flieger und krabbler… schau mal nach ob du in einem blumentopf kleine winzige puppen findest.
…schätze wie bei EXC,…ER hat zwar kein „gesundes zeug“ (obst) rumliegen… aber auch blumen in erde rumstehen?
… deshalb der rat vieler … ersetzt die erde durch hydro-od. seramis"boden"… da finden die viecher keine möglichkeit ihre vermehrungs-stadien aus-zu-leben…
ich kenne diese lästigen Minifliegen auch recht gut. Es sind übrigens vermutlich die aus der Vererbungslehre bekannten Fruchtfliegen (Drosofila irgendwas). Man kann sie im Grunde nicht ausrotten. Wenn man halbwegs gesundes Obst oder Gemüse zu sich nehmen will, kommen sie einfach immer als lästige Beigabe im Herbst mit.
Aber man kann den Befall schon ziemlich gut eindämmen, wenn man ihnen ein Lockmittel hinstellt: Ein hohes Glas, etwa ein Drittel gefüllt mit naturtrübem Apfelsaft, ein bis zwei Spritzer Obstessig und einen Spritzer Geschirrspülmittel rein. Geruch und Geschmack ziehen die Viecher an, das Spülmittel sorgt dafür, dass sie nicht mehr entkommen können.
Aber das Ganze bitte so aufstellen oder absichern, dass niemand versehentlich davon trinken kann!
… deshalb der rat vieler … ersetzt die erde durch hydro-od. seramis"boden"… da finden die viecher keine möglichkeit ihre vermehrungs-stadien aus-zu-leben.
hehe, aber andere Viecher freuen sich um so mehr…
Man kann jedenfalls als Katzenbesitzer unerwünschte Effekte erzielen: Die Katze meiner Schwester war angesichts mehrerer neuerdings mit Seramis gefüllter großer Blumenkübel hocherfreut + dankbar, soviele zusätzliche Klos zur Verfügung zu haben…
Man kann jedenfalls als Katzenbesitzer unerwünschte Effekte
erzielen: Die Katze meiner Schwester war angesichts mehrerer
neuerdings mit Seramis gefüllter großer Blumenkübel
hocherfreut + dankbar, soviele zusätzliche Klos zur Verfügung
zu haben…
Da gibts nur eins: Die Katze so schnell wie möglich zum Chinesen bringen, der macht eine Nr. 53 (viiiieel scharf) draus.