Liebe Forumfreunde,
wie präpariere ich meinen Benzinrasenmäher für den Winterschlaf. Im Handbuch steht nichts darüber und von 3 Nachbarn gibt es 4 unterschiedliche Ratschläge: Benzin raus / Tank voll, Öl ablassen / auf vollen Ölstand achten, Zündkerze raus / rein usw.
Ach ja, das gute Stück soll im nicht frostsicheren Geräteschuppen überwinter?
Ich hoffe auf Eure fachmännischen -/fraulichen Tipps.
Gruß Peter
Hallo !
Kratz unten die Reste des letzten Mähens raus und stell ihn in die Garage.
Das wars!
Im Frühjahr Ölstand kontrollieren, Ansaugfilter erneuern und ab gehts.
Gruß Max
hallo J.P.,
… ja… max „schnelle“ methode ist auch die meinige…
… allerdings mußt Du im frühjahr meistens die alte „pfütze“ welche sich unten im vergaser abgestzt hat erstmal raußlassen…
… normal ist unter dem vergaser … an der schwimmerkammer… eine kleine „schraube“ mit feder… dort leg einen lappen drunter und lass die alte brühe ab bevor du ihn wieder in betrieb setzt… kannst du an der farbe des benzin’s sehen… wann frisches oben aus dem tank nachgelaufen ist.
… meiner springt vorher nicht an… und der zündkerze ist damit auch geholfen
gruß rüdl
PS.:
…ölwechsel,zündkerze und messer schärfen mache ich nachbedarf…
… den alten dreck vom mähen mache ich immer nach dem mähen mit einem keilholz weg… meiner feststellung nach halten diese ollen „blech-karossen“ dann etwas länger…nicht jeder hat sabo-alu:smile:)
Hi Peter,
ein ganz klein wenig solltest du schon tun.
Also, wie schon gepostet, die Reste unten rauskratzen (dabei in die Bedienanleitung sehen, nicht jeder Rasenmäher verträgt die Seitenlage, sonst hast du je nach Modell einen verölten Luftfilter oder einen nicht anspringen wollenden Motor), trocknen lassen. Eventuell die Bowdenzüge ölen. Dann ein wenig Öl in eine Sprühpistole und unten alles einnebeln (nicht aber den Riemen des Antriebs!). Vergiß nicht, auch die Lagerungen der Räder, Radantrieb oder die Höhenverstellung mit einzunebeln. Das sollte vor Rost etc. schützen. Dann 2 Tropfen Öl in den Vergaser (danach wieder Deckel auf Vergaser), Kerze raus und zweimal kräftig am Seil ziehen (oder kurz den Anlasser betätigen). Kerze wieder rein und den Rasenmäher mit Plastplane oder Tuch abdecken und in der Ecke vergessen bis zum Frühjahr. Benzin solltest du ablassen, das vergammelt sonst im Winter.
Aufwecken: Bowdenzüge ölen, nachguggen, ob noch alles fest ist (Schrauben an Messer), neues Benzin rein, Vergaserdeckel abnehmen und reinschauen (ob Gammel oder Wasser drin ist, saubermachen), Luftfilter mit Wasser auswaschen und trocknen lassen dann einbauen, Kerze mal ansehen (abwischen, besonders den Keramikkörper), Austausch je nach Abnutzung, Kontrolle Ölstand. Probestart und kurz laufen lassen (qualmt bestimmt ganz schön, da zu fettes Gemisch, gibt sich aber).
Viel Spaß bei der Arbeit.
Gruß
André
Hi Peter,
also mein Rasentraktor überwintert im Freien. Das einzige, was ich mache, ist den Rest vom Mähen aus dem Messerkasten entfernen, damits nicht rostet (neuere Mäher haben einen Messerkasten aus Kunststoff). Mein Traktor springt im Frühjahr nach der ersten Zünschlüsselumdrehung an. Sicher wäre es ratsam, das Benzin aus der Schwimmerkammer zu entfernen. Ansonsten könnte sich dort Kondenswasser bilden. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, Kerze raus, mit einer Spritze ein wenig (wirklich wenig) Motoröl reinspritzen, ein paar Umdrehungen mit dem Seilstarter ohne Zündung und Kerze wieder rein.
Der Mäher meiner Schwiegermutter überwintert im Schuppen. Da wird auch nichts weiter gemacht.
Gruss Sebastian
Lieber Peter,
du könntest es so machen wie ich: Nach dem letzten mähen stelle ich den Rasenmäher in der Garage an den Platz, wo er schon nach dem vorletzten mähen abgestellt wurde. Wenn dann der Frühling kommt wechsle ich manchmal das Motorenöl (manchmal auch nicht) und freue mich, daß der Mäher immer noch gut funktioniert.
Du könntest ihn aber auch in eine Werkstatt zur Durchsicht bringen und erst im Frühjahr wieder abholen.
Gruß
Tilo
Danke für Tipps (o.T.)
*