Installation von Wasseranschluss und E-Herd

Hallo zusammen,
ich werde in Kürze umziehen. Die Einbauküche wird von einem Möbelhaus geliefert und montiert. Lediglich den Wasseranschluss für Spüle und Geschirrspüler sowie den Elektroanschluss für den Herd werden die Jungs nicht installieren. Warum ist das so? Dürfen die das nicht (versicherungstechnisch) oder sind sie dazu nicht ausgebildet? - Mir jedenfalls graut es davor, für eben jenen Montagetag zusätzlich noch den Elektriker und den Wasserinstallateu TERMINGERECHT vor Ort zu bekommen…
Wer kann mir dazu was erklären?

Danke und Gruß,
Harald

nicht ärgern !!!
hallo Harald,

… das problem ist die versicherung des möbelhauses…
beim küchen aufstellen haben wir das immer mitgemacht (wasser/herd)
…aber die haftung lag immer beim Empfänger… der konnte entweder damit leben…oder hat sich extra einen fachmann geholt.

…selbst wenn der küchen-auf-bauer vorher elektriker gelernt hat übernimmt die versicherung des möbelhauses nicht den vielleicht entstehenden schaden, außer der vertrag beinhaltet den anschluß der spühle/spühlmaschiene/waschmaschiene/E-herd…

…heutzutage kommt noch dazu, daß viele „aufsteller“ subunternehmer sind und mit dem möbelhaus selbst nichts zu tun haben…

…in dieser branche tummeln sich viele „stichsägenkaputtschieber, bohrermitgewaltabbrecher und amaturenmitderrohrzangeanfasser“…

–da würde ich mir als laie lieber einen fachmann für elektrik und wasser holen–
bedenke daß viele dieser kleinen subunternehmer nur kurz bestehen und ein schaden für dich sehr teuer werden könnte

… gut „Ding“ will weile haben :smile:

gruß und viel spaß beim „frauinddiekücheeinweisen“:smile:
rüdl

danke für deine aufmunternden Worte…

Gruß Harald

Hallo Harald,

für den E-Herd wird eine Montageanleitung mitgeliefert, die auch den E-Anschluß enthält. Im Baumarkt gibt es fix-und fertige E-Herd-Anschlußkabel in 1,5 m(Herd an der Wand) und 3 m(Eckherd) Ausführung. Du benötigst einen Schraubendreher. Kabel fest anziehen, damit guter Kontakt besteht (hohe Ströme!). Vorher natürlich Sicherung raus!!!
Wenn du bei der Montage mit irgendwas nicht klar kommst, dann kannst Du immer noch die Küchenmonteure vor Ort fragen. Für 10 Euro helfen die dir fix.

Beim Wasser:
An den meisten Armaturen sind heute Schlauchanschlüsse dran. Einfach festschrauben am Eckventil. Schaffst du als Mann. Musst es ja nicht deine Frau oder Freundin machen lassen. Vorher informieren, wo der Haupthahn ist, falls du die Wandanschlüsse abgerissen hast, damit du das Wasser abstellen kannst.
Falls es wegen irgendwelcher Unwegbarkeiten wirklich nicht geht, kannst du ja immer noch den Küchenmonteur fragen.

Gruß
Tilo