Verkleben von Teflon auf Teflon

Hi,

ich habe einzelne Teflontafeln, 1cm dick. Diese müssen nun stirnseitig zusammengeklebt werden. Sie werden danach nur mit mäßigem Zug belastet. Allerdings bei Temperaturen um die 100°C (kochendes Wasser). Welcher Kleber?

Gruß
André

Hi André,

das ist so einfach nicht. Technisch wird das Teflon vor dem Verkleben durch einen Ionenstrahl ‚geätzt‘ um es aufzurauen. Ohne dieses Aufrauen hast Du sowieso keine Chance das Zeug zu verbinden. Dafür brauchst Du aber Kleinigkeiten wie eine Vakuumkamer und eine Ionenquelle.

Gandalf

Hallo,

die einzige Möglichkeit sehe ich in einer Verzapfung / Verschraubung. Teflon wird normalerweise dort eingesetzt, wo geringe Reibung und Haftung erwünscht ist (zB in der Bratpfanne). Du kannst davon ausgehen, dass es mit nix sicher zu kleben ist.

Gruss, Niels

Hi,

frag mal bei

http://www.polytec.de/polytec-de/produkte/kl/kl.htm

nach

Wenn überhaupt, haben die etwas

Gruß
Peter

Hallo André,
Verkleben von Teflon geht tatsächlich, z.B. mit Zweikomopnentenklebern. Allerdings muss die Teflon-Oberfläche chemisch vorbehandelt werden, indem man ein aggresives Ätzmittel (enthält Natium in einer Emulsion) aufpinselt, einwirken lässt und wieder abwäscht.

Ich habe vor ca. 15 J. mit Teflon isolierte Kabel verklebt,das hat sehr gut geklappt!
Das Ätzmittel „Tetra-Etch“ gibt es bei
http://www.polytetra.de/ !
Gruss kr

Hallo André, hallo Kurt,

indem man ein aggresives
Ätzmittel (enthält Natium in einer Emulsion) aufpinselt,
einwirken lässt und wieder abwäscht.

Natrium darf auf keinen Fall mit Wasser in Berührung kommen!!!
Selbst die Feuchtigkeit der Hände kann übles bewirken.
Natrium reagiert mit Wasser unter Bildung von Wasserstoff, der sich schnell entzünden kann (und dann auch das Natrium entzündet) und Natronlauge, die eine äußerst aggressive Sache ist. Die Haut fühlt sich nach Kontakt mit Natronlauge seifig an, aber nicht die Lauge ist seifig, sondern die Haut, die von der Lauge aufgelöst wurde!!!

Also:
Kein Wasser in der Nähe
Handschuhe idealerweise aus Gummi
Schutzbrille, weil es ettliche Fälle von Erblindung gibt, die durch Natronlauge im Auge herrühren

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Danke, aber eine Alternative:
Danke Gandalf,

dieser Hinweis ist sehr wichtig.

Alternative: Ich fand in der Nähe eine Werkstatt (Bodenverlegefirma), die wollen das Teflon zusammenschweißen. Soll gehen. Ich laß mir mal eine Probeschweißung machen. Bin echt gespannt.

Gruß
André

Hallo Gandalf, hallo Andre,
sicherlich ist ein Ätzmittel das Teflon angreift kein Kinderspielzeug und die Sicherheitshinweise (die der Hersteller liefert) sollten GENAU beachtet werden! Es kann auch sein, dass das Zeug gar nicht an Privatpers. verkauft werden darf (wäre eigentlich wünschenswert). Habe inzw. auf der Polytetra-Seite gelesen, dass die auch Lohn-Ätzungen machen. Das ist sicher eine gute Alternative, wenn es nur um ein paar Teile geht!
Gruss Kurt