Altes Fett lösen, wie?

Hallo zusammen

Zur Zeit versuche ich unsere Küche wieder mal auf Vordermann zu bringen.

Unser Dampfabzug ist jedoch sehr verfettet. Das geht so weit, dass einzelne Stellen gelb sind und ich das Zeug einfach nicht wegbringe. Jedenfalls nicht mit den handelsüblichen Fettlösern und auch nicht mit dem Abdampfgerät. Wobei das Abdampfgerät eh nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Wer hat eine Idee, wie ich also das Fett wegkriege ohne gross in die Chemiekiste zu greifen und wenn doch Chemie, was? Ebenso sollte ich das Fett von den Kästen kriegen. Wir haben oben Kästen, die wir noch nie brauchten. Jetzt haben die an Rändern eine ähnliche Verschmutzung.

Gruss
HaegarCH

Versuch das mal…
hi
ich habe gute erfolge mit: „backofenreiniger von dr beckmann-backofen aktivgel“, ohne dämpfe, nicht ätzend, gemacht.
einfach aufsprühen auf die sachen, gegenstände,am besten am abend und dann morgens mit nassen tuch abwischen, fertig.oder es gibt auch „fettlöser“ zu sprühen von callo, phosphatfrei, wäre auch eine alternative.

Hi,

was spricht denn gegen Aceton?

bekommst du in jeder Apotheke.

Gruß

DT

Nie Atzeton auf Lackflächen
Hallo,
Atzeton löst so ziehmlich alles, was Lack heißt.
Die Oberfläche wird rau und Schnutz kann noch zusätzlich
eingearbeitet werden, also Verschlimmbesserung!

Gegen vergilbte Lacke wird wohl nichts effektiv
helfen, außer neu lackieren.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Haegar,
das geht. Und auch ganz ohne Chemie. Nimm Reiniger auf Orangenöl-Basis (gibts im Reformhaus). Unverdünnt anwenden und etwa 10 Minuten einwirken lassen, danach bekommst Du das Fett runter. Meine Frau arbeitet im Reformhaus und hat das Zeug mal mitgebracht. Da ich solchen Mittelchen gegenüber immer skeptisch bin, hab ich es gleich ander Acrylhaube der Dunstabzugshaube in der Küche ausprobiert. Ich war baff, das Ding ist wie neu. Alle anderen Reiniger haben nur das Fett verteilt ;-(
Bei Interesse kann ich Dir auch das Produkt nennen.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian

Wäre interessiert.

HaegarCH

Hallo Martina

Leider habe ich die Produkte in der Schweiz nicht gefunden. Danke aber für deine Bemühnung.

Gruss
HaegarCH

Danke für eure Tipps
Liebe W-W-W-Gemeinde

Danke für eure Hilfe. Werde das eine mal versuchen.

HaegarCH

Hai, Haegar und Sebastian,

der Orangen-Reiniger (da gibt’s inzwischen diverse, ich benutze Oranex aus der Hobbythek) ist 'ne Super-Sache - nur bei lackierten Flächen sollte man erstmal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Meine Dunstabzugshaube ist inzwischen im edlen Matt-Stahl-Outfit, obwohl ich sie in weiß gekauft hatte. Lustigerweise hat die Beschriftung standgehalten…

Gruß
Sibylle

Hi HaegarCH,
der Reiniger heisst Almawin. Infos auch unter http://www.almawin.de
Viel Erfolg und Gruss
Sebastian