Wie gefährlich sind elektr. Lichterketten?

HI, ich oute mich mal als überängstlich! Ich will das Haus für Weihnachten schmücken und gerate schon bei den ersten Überlegungen an meine Ängstlichkeitsgrenze :wink:! Ich habe z.B. so einen Rebenstern gekauft mit Lichterkette drin. Also so ein Stern aus dünnen Holzleisten. Jetzt will ich ihn aber doch nicht hinstellen, denn die Lichterkette wird ja doch recht heiß und man kann nicht vermeiden, dass die Lämpchen das Holz direkt berühren. Ist das denn nun wirklich gefährlich?

Wie gefährlich ist es außerdem eine Lichterkette (z.B. diese Lichter-Ständer, die auf der Fensterbank stehen) Stunden über Stunden brennen zu lassen und dabei ggf. auch außer Haus zu sein? Ich gehe ja noch nichtmal gern schlafen, wenn irgendwo eine Lichterkette an ist, aber das ist vielleicht wirklich übertrieben. Beim Fensterschmuck komme ich so auch nicht wirklich weiter.

Die restliche Menschheit macht sich darüber anscheinend wenig Gedanken, ich sehe sonst nur „Dauerbrenner“! Ich bin letzte Tage bei Nachbarn gewesen, die lassen sogar ihre Kerzen an, wenn sie außer Haus sind!!! So leichtsinnig möchte ich dann allerdings doch nie sein!!

Gruß
Jeanny

Wenn man Geld zum verbrennen hat …
… dann kann man auch mit Energie so umgehen.

Die restliche Menschheit macht sich darüber anscheinend wenig
Gedanken, ich sehe sonst nur „Dauerbrenner“!

Hallo, Jeanny,
Nicht wegen der Gefahr einer Feuersbrunst halte ich diese idiotische Lampenbrennerei für Schwachfug, sondern weil unnötigerweise Strom verbraucht wird.
Ach so, der kommt ja sowieso aus der Steckdose. Na prima, dann mal alle Lampen angedreht und auf ins Wendland zur Atomdemo!
Die spinnen, die Germanen!
Gruß
Eckard.

HI Eckard,

zwar hast du im Grunde recht, aber zum einen war das nicht die Frage, zum anderen geh’ ich nicht zu Atomdemo’s.

Ich kann mich dann auch gleich als Anti-Öko outen: Ich habe nämlich z.Zt in meinem Büro 2 Lichterketten á 20, 2 Tischlampen und eine Bodenlampe an. Rechnest du mir das bitte mal gegen mit einer 5x50W Halogen-Deckenleuchte :wink:? Danach bitte noch ein Kosten-Nutzen-Gemütlichkeits-Diagramm vorlegen!

Ich habe außerdem nicht vor, eine Art Festtagsbeleuchtung mit 10 Vorgartenobjekten anzulegen, ich will ja nur 3-4 kleinere Lichterketten in Gang bringen.

Mit meinen Nachbarn(-innen) kann ich sowieso nicht mithalten, zumeist Hausfrauen, die sich viel intensiver mit Außendeko beschäftigen als ich. Aber irgendwas muss man doch machen, sonst scheint man ja wie ein „dunkles Loch“ inmitten von Heiterkeit?!

Ach ja…und dann war da noch die Festtagsstimmung und die Gemütlichkeit!!

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,
passieren kann immer was. Aber meist nur, weil etwas
schadhaf weiterbetrieben wird.
Die kleinen Lämpchen in den Lichterketten taugen aber
als Feuerzeug eher schlecht. Um damit was anzuzünden, muß
man (oder frau) sich schon was besonderes einfallen lassen,
will sagen, ich halte die Brandgefahr bei Teilen ohne
offensichtlichen Fehler, mit geprüfter Qualität und bei
bestimmungsgemäßer Anwendung für sehr sehr gering.
gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“