Ich plane, in zwei Zimmer eine Elektro Speicherheizung zu installieren. Diese Heizungen, für die eine normale Steckdose ausreicht, wie z.B. von EVO zur Zeit Reklame im Radio gemacht wird.
Meine Frage, bringen diese Heizungen wirklich eine gute Heizleistung und sind die Stromkosten so gering, wie von den Herstellern versprochen? Wer hat Erfahrungen?
elektrische Beheizung ist die absolut teuerste Heizungsart, die es gibt, unverhältnismäßig viel teurer als die anderen.
… sind die Stromkosten so gering, wie von den Herstellern versprochen?
Ich kenne die Angaben deines ins Auge gefassten Hersteller zwar nicht, aber wenn man dir weis machenwill, es sei günstig, ist es in jedem Falles unwahr, denn … (siehe oben). Unterschiede in der Rentabilität von Elektroheizungen von Fabrikat zu Fabrikat gibt es nicht, du bekommst bei allen die kW als Wärme raus die du auf dem Zähler ablesen kannst. Bei einem Raum von etwa 20 qm brauchst du im Winter rund 2 KW/h, d. h. ca. 15 Cent je Stunde.
Nun sprachst du aber von Elektro"speicher"heizung, die sind im Verbrauch billiger, weil du preisermäßigten Nachstrom zum Aufladen benutzen kannst. - Aaaber: da Elektrospeicherheizungen ökölogisch ein Unding sind, beginnen bereits einige Ernergieversorger damit, den Nachtstromtarif hierfür abzuschaffen. Verbieten kann man die Dinger ja schlecht, also vergrault man sie den Kunden duch hohe Verbrauchspreise.
… Bei einem Raum von etwa 20 qm brauchst du im Winter rund 2 KW/h, d. h. ca. 15 Cent je Stunde.
Das muss 30 Cent je Stunde heißen. Je nach deinem Tarif kannst du natürlich etwas drunter oder drüber liegen.
Bei einem weniger kalten Wintertag kommst du auch mit 1 KW/h hin, aber das ist für Dauerheizung immer noch recht teuer. Elektroheizung lohnt sich nur für Räume, die man gelegentlich mal für ein paar Stunden benutzt.
Werbung
Hallo,
dies penetrante EVO-Werbung höre ich auch des öfteren.
Dann geht mir immer gleich der Hut hoch, angesichts der
schwachsinnigen Behauptungen.
Elektrisch heizen ist immer teuer und natürlich ist es
ziehmlich egal, ab man die gleiche Menge Elektroenergie
mit einem billigen Heizlüfter oder mit einem Radiator oder
eben mit einer Speicherheizung erzeugt.
Der Unterschied ist nur die unterschiedliche Speicherfähigkeit
der Heizung (in Verbindung mit Nachstrom durchaus sinnvoll).
Es gibt aber trotzdem einen Fälle, in denen elektrisch Heizen
sinnvoll sein kann, nämlich wenn keine alternative Heizung
da ist und eine Installation einer richtigen Heizung nicht
lohnt. Das muß sich jeder selbst überlegen.
Dann sollte man aber mal recherieren bzw. sich beraten lassen,
welche Heizungen preiswert und gut sind.
Wie gesagt, angesichts der blödsinnigen Werbung von EVO würde
ich von vorherein unterstellen, daß die ihre Kunden nur
ausnehmen wollen.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Speicherheizung ist die perfekte Heizung für den Vermieter - kaum Investitionskosten, kein Dreck durch die Installation, kein Ärger mit Architekt und Handwerker. Der Mieter ist da nicht ganz so fein raus, der zahlt nämlich anschließend den Strom - und der ist nie billig, auch nicht mit Nachtstrom. Viel schlimmer finde ich allerdings den Staub, den so ein Gerät unten ansaugt, gut durchwärmt und oben wieder ins Zimmer bläst. Mich hat jedenfalls beim ersten Frühjahrsputz fast der Schalg getroffen.
Gruß Ralf
Meine Frage, bringen diese Heizungen wirklich eine gute
Heizleistung und sind die Stromkosten so gering, wie von den
Herstellern versprochen? Wer hat Erfahrungen?
in meinem arbeitssimmer laufen ständig 6 PCs…
diese haben eine heizleitung vergleichbar einem heizlüfter und sammeln außerdem staub…
die normale wasserbetriebene heizung hab ich da noch nie angestellt