Hallo,
welchen Estrich braucht man unter ein Laminat, Parkett bzw. Fliesen? Unser Bauträger will uns dort einen bewehrten Estrich machen, also einen verstärkten, der natürlich Aufpreis kostet (1000 EUR pauschal). Ist das wirklich nötig oder nur Geldschneiderei?
Danke für eure Tips,
Jörg
Hallo,
welchen Estrich braucht man unter ein Laminat, Parkett bzw.
Fliesen? Unser Bauträger will uns dort einen bewehrten Estrich
machen, also einen verstärkten, der natürlich Aufpreis kostet
(1000 EUR pauschal). Ist das wirklich nötig oder nur
Geldschneiderei?
Hallo Jörg,
bewährter Beton ist dan ein Unterbeton und kein Estrich. Es kommt dabei selbstverständlich auf Größe und Unterbau des Fußbodens an.
Wenn er auf einer Dämmung aufgebracht wird, ist es Estrich. Der wird nicht armiert, wozu auch?
Gruß
Frank
Hallo Frank,
der bewehrte Estrich soll ins EG (auf Betonplatte) und in den 1. Stock, ebenfalls Betonplatte.
Die Verstärkung sollen kleine Glasfaster-Teilchen sein oder AKS-Gitter, damit keine Risse auftreten. Das sei nötig für Parkett/Laminat und Fliesen. Was meinst du?
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg,
auf einem schwimmend verlegten Estrich auf Styropordämmung habe ich noch nie Risse gesehen.
Selbst wenn er reißt, ist das erst recht für Parkett oder Laminat vollkommen uninteressant. Die werden ja eh schwimmend verlegt. Da kannst du dir auch nen Trockenbauer holen und ne V100 einbauen lassen. Dafür dürften die 1000€ fast reichen.
Unter Fliesen macht sich auch Trockenestrich (Platten) recht gut.
Ergo - Geldschneiderei.
Gruß
Frank
Hallo Jörg,
ob es sinnvoll ist, den Estrich zu bewehren, kann ohne Kenntniss des Hauses, der Raumaufteilung, usw. niemand beurteilen.
Als alternative stellt sich, meiner Meinung nach, noch der Calciumsulfat-Estrich (Anhydrit). Dieser schüsselt an den Rändern fast nicht und ist durch seine sehr gerade und saubere Oberfläche ideal für Parkett und Fliesen. Sieh doch mal hier:
http://www.uzin.de/Produkte/default.asp?Link=11&Seit…
Außerdem kann dieser Estrich OHNE Fugen verlegt werden.
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]