Herdanschluss verlängern?

Moin!

Wir ziehen demnächst um und nehmen unsere Küche mit. In der neuen Küche befindet sich der Wasseranschluss an einer anderen Wand als der Anschluss für den Herd. Leider sind in unserer Küche Die Spüle und der Herd in einem Modul.
Deswegen meine Frage: geht es so ohne weiteres, dass ich den Herdanschluss mit einem Kabel verlängere um die Entfernung zu überbrücken (ca. 3,5 m)? Wenn ja: was muss ich bezüglich des Kabels beachten?

Danke & Gruss,
Mirco Hansen

Hallo Mirco,
sicher kann man das machen…
Da Du es beim E-herd allerdings in den meisten Fällen mit Starkstrom zu tun hast, schlage ich vor:
Überlasse es dem Elektriker. Das ist nicht so teuer und sehr viel ungefährlicher.

LG,
karotier
*dasabundanauchstrippenzieht*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Deine Frage läßt den Schluß zu, dass Du kein Elektriker bist, also wenig Ahnung hast.
Laß es einen Elektriker machen, da Du Dich mit den Farben nicht auskennst und ganz sicher auch keinen Sromprüfer hast.

Ansonsten : Das Kabel nicht verlängern, sondern erneuern. Das alte kabel abnehmen, nach Aufzeichnen der genauen Lage der Strippen an Anschlüsse und mit dem Kabel zum Handel und dort dasgleiche holen.
Dann so wieder anklemmen, wie das alte.

Nur wirst Du jetzt nicht wissen, wie anschliessen an die Hausanschlüsse, also - Elektriker.

Gruß Max

Hi Mirco,

grundsätzlich brauchst du ein neues Kabel, welches du an dem Herd anklemmst und dann an an die Wanddose. Es wird ein 5poliges Kabel mit mindestens 2,5 mm² Querschnitt sein. Verlängerungen sind unzulässig. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, Finger weg, wenn du davon nix verstehst. Da sind zu große elektrische Leistungen zu beherrschen.

Gruß, André