Bauknecht Waschmaschine

Hallo,

ich habe eine neue Waschmaschine (Bauknecht WAP8988).
Diese soll laut Bedienungsanleitung die Waschzeit verringern, bzw. der Wäsche anpassen. Nun kommt es aber immer zu der Situation das die Zeit z.B. von 19 Min Restwaschzeit auf 30 Min umspringt. Ein Test ohne Wäsche bringt das selbe Phänomen, die Zeit wird mitten im Waschvorgang größer. Bei der Maschine wurde inzwischen schon die komplette Elektronik, bzw. die komplette Maschine getauscht.

Woran kann es liegen das sich die Zeit immer verlängert?
Vielen Dank im voraus.

Gruß Michael

Hallo !

Wenn wirklich die komplette Elektronik gewechselt wurde, welche ja eigentlich die einzige Auslöserin eines solchen Fehlers sein kann, dann bleibt nur noch die Stromzufuhr.
Ich meine, daß irgendetwas im Haus einen Spannungsabfall oder eine Spannungserhöhung auslöst und damit in die Elektronik eingreift.
Zwei kompl. Elektroniken mit dem 100%ig gleichen Fehler gibt es nicht! (Gibt es schon, wäre aber schon sehr merkwürdig!).

Man müßte feststellen, ob in der gleichen Stromschleife wie die Waschmaschine ein anderer hoher Verbraucher angeschlossen ist. Wie z.B. Geschirrspüle, Tiefkühlschrank oder ähnliches. Selbst ein Staubsauger könnte den Strom kurzzeitlich verändern.

Oder irgendein Teil in der Maschine ist defekt und hat einen kurzzeitigen Kurzschluß, welcher dann diesen Fehler verursacht. Wie E-Motoren, Spulen für Magnetventile oder anderes.

Immer angenommen, das Elektronikteil ist wirklich ein neues.

Gruß Max

Hallo Max,

Ich meine, daß irgendetwas im Haus einen Spannungsabfall oder
eine Spannungserhöhung auslöst und damit in die Elektronik
eingreift.

Die Spannung soll das Waschprogramm verlängern? Scheint mir noch merkwürdiger, als wenn die WaMa bei Spannungsänderungen plötzlich mit ihrem Programm wieder von vorne anfängt.

Zwei kompl. Elektroniken mit dem 100%ig gleichen Fehler gibt
es nicht! (Gibt es schon, wäre aber schon sehr merkwürdig!).

Wenn sie aus derselben Produktionsserie stammen, finde ich es doch alles andere als merkwürdig, wenn der Fehler durch einen Austausch nicht behoben ist.
Die Elektronik ist ja schliesslich auch nur von Menschen wie du und ich programmiert. Eine Wäsche hat eine Dauer X, die unter Laborbedingungen als durchschnittlich angesehen wurde. Wenn nun aber die WaMa für einige Dinge länger braucht als vorgesehen (Wasser aufheizen, weil es 5 Grad kälter aus der Leitung kommt, Schleudern, weil die Laborwäsche besser Wasser abgibt, etc; Gründe lassen sich viele finden), ändert sich die angezeigte Dauer. Macht meine WaMa auch ab und zu.
Solange die angezeigte Dauer sich zwar während des Waschens ändert, sich aber trotzdem immer noch in einem normalen Rahmen hält, würde ich mir da keinen Kopf machen.

Gruss
Nils

Was wirklich erstaunlich ist, ist daß die Zeit sich sogar ohne Wäsche verlängert. Normalerweise (OK, ich bin Spezialist für Miele, nicht für Bauknecht…) springt die Zeit bei kleiner Beladung auf einen kürzeren Wert um.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: schwacher Wasserdruck! Der Wasserstand wird zwar erreicht, das dauert aber ungewöhnlich lange. Bei 4-6 Wasserzuläufen pro Wäsche kommen da einige Minuten zusammen. Das sollte ein halbwegs fähiger Kundendienstmonteur aber merken, bevor er die Elektronik oder sogar die ganze Maschine tauscht!

Was sagt denn Bauknecht zu dem Thema?

Pop

Hallo Pop,

der Test ohne Wäsche(Leer) ergab, das die Zeit auch mittendrin länger wird. Uns stört nur das in der Beschreibung steht, das die Wäsche z.B. 1h20Min braucht und dann werden es auf einmal 1h35Min. Der Wasserdruck scheidet meiner Meinung aus, da es sich um einen Neubau mit neuen Wasserleitungen handelt.
In der alten Bedienungsanleitung stand nichts zu diesem Thema, in der neuen(Getauschten) steht nur das die Zeit variieren kann.
Das die Zeit kürzer werden soll ist ja schön, aber wenn mitten beim Spülen 10 Min aufgeschlagen werden wundert uns das schon etwas, vor allen wenn man nachsieht und es stehen 12 Min Restlaufzeit auf dem Display und kurz danach stehen dort 19 Min.

Gruß Michael