ich wohne seit kanpp einem Jahr in einer Neubauwohnung.
Trotz intensiver Belüftung (1-2 x täglich Fenster für 10min. ganz auf und Durchzug) und guter Beheizung bildet sich an immer mehr Stellen durch die Feuchtigkeit Schimmel. Ich habe ausserdem schon mehrere Raumluftentfeuchter aufgestellt.
Trotzdem, es schimmelt weiter, gerade jetzt, wo es kälter wird.
Hat noch jemand einen guten Tip für mich wie ich
a)dem jetzigen Schimmeln ein Ende setzen kann (Andere Lüftungstechniken, Produkte aus dem Baumarkt,…)
und
b)wie ich die bereits betroffenen Stellen wieder „entschimmeln“ kann? Vielleicht gibt es da ja ein Hausmittel oder ein gutes Produkt aus dem Baumarkt?
Von den Schimmelbekämpfungsmitteln aus dem Baumarkt die Finger
lassen (meist eklig giftig)
Die befallenen Stellen mit Essigwasser abwaschen, dabei gut
abreiben und trocknen. Keine Möbel direkt vor befallenen Stellen
stehen lassen!
Im Wechsel die Räume gut aufheizen und danach rasch stoßlüften
(alle verfügbaren Fenster für 5 Minuten weit aufreißen). Das
mehrmals, so wird die Feuchtigkeit abtransportiert.
Ich würde einen Fachmann (Baugutachter oder mindestens einen
alten erfahrenen Maurermeister) drauf schauen lassen, ob die
Isolierung der Wände o.k. ist.
Viel Erfolg!
Bolo2L
Hallo Heimwerker,
ich wohne seit kanpp einem Jahr in einer Neubauwohnung.
Trotz intensiver Belüftung (1-2 x täglich Fenster für 10min.
ganz auf und Durchzug) und guter Beheizung bildet sich an
immer mehr Stellen durch die Feuchtigkeit Schimmel. Ich habe
ausserdem schon mehrere Raumluftentfeuchter aufgestellt.
Trotzdem, es schimmelt weiter, gerade jetzt, wo es kälter
wird.
Hat noch jemand einen guten Tip für mich wie ich
a)dem jetzigen Schimmeln ein Ende setzen kann (Andere
Lüftungstechniken, Produkte aus dem Baumarkt,…)
und
b)wie ich die bereits betroffenen Stellen wieder
„entschimmeln“ kann? Vielleicht gibt es da ja ein Hausmittel
oder ein gutes Produkt aus dem Baumarkt?
leider schreibst Du nicht, wer der Eigentümer der Wohnung ist. Dieser soll sich drum kümmern, wie er das wegbekommt, denn Schimmel in Raumluft ist nicht ungefährlich.
Solltest Du der Eigentümer sein, wäre es ratsam einen Gutachter kommen zu lassen, um festzustellen, wie das kommt, denn Du kannst Dir mit Dauerschimmel die Gesundheit ruinieren.
Hallo Marek
Heimwerker bin ich zwar nur unfreiwillig, schimmelgeplagt aber war ich auch schon
Also Schimmel in der Luft ist definitiv bäh, aber du musst unbedigt die Ursachen vor den Folgen bekämpfen sonst ist die Mühe umsonst.
Wo ist der Schimmel, wie kommt er dahin? Sind dort wo der Schimmel ist Wasserleitungen evtl undicht oder im Nebenraum die Dusch- oder Badewanne schlecht abgedichtet?
Ein Problem heuzutage ist, dass der Rohbau nicht mehr durchfrieren darf (meistes) oder keine armen Familien die Häuser trockenwohnen (das ist natürlich gut so bzw wäre es wenn man damit jetzt nicht selber der Trockenwohnkandidat würde). Wenn es jetzt dann bald richtig frostig wird, solltest du deine Wohnung mal ein paar Tage „durchfrieren“ also möglicht viel kalte Luft rein für einige Stunden dann wieder heizen (nicht so ganz hoch natürlich) und am nächsten Tag das gleiche nochmal. Wärend der Erwärmung keinen Dampf produzieren (Duschen Kochen usw)
Übrigens sind gerade die guten Isolierungen das Problem heutzutage bei zugigen Fenstern hast du kein Schimmelproblem, deswegen hilft nur eines Lüften Lüften Lüften
Wegen der befallenen Stellen den Vermieter, wenn du einen hast, kontaktieren. Wenn du Schimmel oder Stockflecken hast, sollte der Putz runter das Antischimmelzeug zum draufschmieren kannst du vergessen, bzw. seine Anwendung einem Fachmann überlassen.
Letztes Jahr gabs bei Stiftung Warentest die Möglichkeit eine Wohnraumtest mache zu lassen um rauszufinden wie schlimm es wirklich mit der Belastung im der Luft ist, vielleicht bieten sie das noch an war aber nicht ganz billig.
Grüße zig-i
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
a)dem jetzigen Schimmeln ein Ende setzen kann (Andere
Lüftungstechniken, Produkte aus dem Baumarkt,…)
und
b)wie ich die bereits betroffenen Stellen wieder
„entschimmeln“ kann? Vielleicht gibt es da ja ein Hausmittel
oder ein gutes Produkt aus dem Baumarkt?
Die Tapete muß runter.Und der Kleister auch.(Der Pilz ernährt sich von der Zellulose)
Dann dürfte wenigstens mal der Schimmel weg sein.
Im Baumarkt gibt es extra schimmelhemmende Wandfarbe fürs Bad und Küche.