Dachbahnen kleben - Hilfäää!

Hallo!
Hab gerade eine Dachbahn 3m lang mit Kaltkleber verklebt bzw. versucht zu kleben.
Auf dem Eimer mit Kaltkleber steht schütten - das Zeug lässt sich am besten raus schaufeln. Schütten geht mit viel Zeit und gutem Zureden. Und das letzte Drittel kommt nur raus, wenn man den Eimer auf den Kopf stellt und Kaffee trinken geht.
Auf dem Eimer steht „ausreichend für 14qm“. Ich bekomm max. 4qm hin - kein Wunder, wenn das Zeug so zäh ist, dass man’s nur mit dem Spachtel verteilen kann. Gummischieber kannste vergessen.

Im Ernst, was mach ich falsch? Die Eimer sind aus dem Baumarkt (drinnen gelagert), haben bei mir 3 Tage bei Zimmertemperatur gestanden, sollen nicht bei unter 5° verarbeitet werden.
Soll man das Zeug kochen, damits dünnflüssig wird?
Und weil’s sich nicht gleichmäßig verteilen lässt, dauert’s ewig und die Dachbahn ist nicht gerade eben.
Bitte bitte gebt mir den Tip für dumme Heinzwerker!!
Verzweifelt
Timbo

Hallo Timbo,

bei diesen Temperaturen ist Kaltkleber zäh wie Gummi, die einzige hilfe ist im Wasserbad warm machen, also Mörtelkübel mit möglichst warmen Wasser füllen Eimer rein und warten bis es sich einigermaßen verarbeiten lässt.
Kleiner Tipp Schweißbahn wäre besser gewesen, Propangasbrenner ausleihen oder im Baumarkt kaufen (kostet nicht die Welt)Schweißbahn aufschweißen fertig,Kaltkleber läuft dir nächsten Sommer weg, Schweißbahn hält ewig

Gruß Ralf d.Z.

Hallo Timbo,

Hallo Ralf

bei diesen Temperaturen ist Kaltkleber zäh wie Gummi, die
einzige hilfe ist im Wasserbad warm machen, also Mörtelkübel
mit möglichst warmen Wasser füllen Eimer rein und warten bis
es sich einigermaßen verarbeiten lässt.

es waren über 10° und der Kleber vorher auf Zimmertemperatur und Baumarkttemperatur (weiß natürlich nicht, wie lange). Wenn der nicht unter 5° verarbeitet werden darf, kann’s das doch nicht sein.

Kleiner Tipp Schweißbahn wäre besser gewesen, Propangasbrenner
ausleihen oder im Baumarkt kaufen (kostet nicht die
Welt)Schweißbahn aufschweißen fertig,Kaltkleber läuft dir
nächsten Sommer weg, Schweißbahn hält ewig

Schon probiert, liegt mir technisch irgendwie nicht; irgendwie hab ich immer Fußtappern auf den Bahnen. Ist eh nur eine Interimslösung, bis ein Schrägdach draufkommt.

Gruß Ralf d.Z.

Hallo Timbo,
Kaltkleber ist und bleibt nun mal nur eine kurzfristige Reperaturlösung zum ausflicken aber nicht für ganze Dachbahnen!
Ich weiß zwar nicht wie du die Schweißbahn verarbeitet hast das du „Fußtappern“ draufhast, hiermal eine kurze Anleitung:
Schweißbahn ausrollen und ausrichten so wie sie mal liegen soll , dann das eine Ende wieder aufrollen (ohne die Bahn zu verschieben) bis ca. zur Mitte, jetzt VOR die Bahn stellen und mit dem Brenner die Bahn wärmen (seitlich hin und her schwenken)bis die unterseite leicht anfängt zu laufen dann die Rolle langsam und gleichmäßig mit einem „Kratzel“ (Gartenhacke,Schaufel oder ähnlichem) in deine Richtung wieder abrollen, dabei aufpassen das im Zwickel zwischen Dach und Schweißbahn immer eine Wulst flüssigem Teer ist, in die die Bahn reingerollt wird. Wenn du alleine arbeitest kannst du mit der linken Hand und dem Kratzel die Bahnrolle schön langsam dirigieren und mit der rechten immer schön wärmen. Wenn du die eine Seite aufgeschweißt hast, rollst du die andere Seite der Schweißbahn bis zu der Stelle auf wo sie schon fest ist und beginnst dasselbe nocheinmal (natürlich nicht auf die gerade geschweißte Bahn treten sonst gibts Fußtappern),und so geht es Bahn für Bahn bis du am First bist.

Gruß Ralf d.Z.

Hi Ralf,
danke für die ausführliche Anleitung. Da hab ich wohl dem falschen zugeschaut. Werd’s wohl noch mal probieren. Ist halt alles eine Sache der Übung.
Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]