Schrankbeleuchtung, aber wie ?

Hallo Handwerker und Hobby - Bastler,
diese Frage hört sich einfach an.
Aber jetzt kommt`s.
Gegeben ist ein Schrank von H 200cm B100cm T30cm.
Geschloßene Bauform mit gerahmten Glastüren.
Inhalt: 3 Modellschiffe (Holz).
Anstrahlung durch Lampen von aussen verbietet sich wegen Spiegelung im Glas.
Beleuchtung Innen, bringt das Problem der Wärmeentwicklung (das mögen die Modelle nicht ).
Gibt es ein „kaltes Licht“ ??
Anbringen von Vorschaltgeräten und/oder Trafos ausserhalb des Schrankes ist möglich.
Fällt Euch was ein??
Dank für jeden hinweis.
Gruß und nachdenkliches Wochenende
Dirk m.

Hi Dirk,

Sicherlich gibt es Leuchtstoffröhren, die ca. 2 cm stark und 30 cm lang sind. wurden früher z.B. zu Beleuchtungszwecken im Messebau eingesetzt. sowas findets du garantiert auch im Fachhandel.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
an Leuchtstoff Röhren hab ich auch schon gedacht. Vorschalt Gerät ausbauen usw. kein Problem.
Aber dann muß wieder eine Blende davor. Denn so schön sind die Sockel nun auch wieder nicht.
Das ist die Lösung, wenn garnichts anderes geht, aber ich hoffe immer noch auf eine Idee, die auch den Beleuchtungskörper mit ein bezieht.
Gruß + Dank
Dirk m.

Kaltes Licht
Hallo Dirk,
also kaltes Licht gibts schon, nämlich LEDs. Die sind aber in weiss noch recht teuer. Dann gibts noch Halogen-Kaltlichtspiegelreflektoren, die reduzieren die Wärmebelastung um ca. 66%. Ob das immer noch zuviel ist musst Du selbst wissen.
Ansonsten gibt es Leuchten für 16mm Leuchtstofflampen schon in fertiger Form und recht klein zu kaufen. Bei der Lichtfarbe ist man auch flexibel, es gibt alles. Fertige Leuchtstofflampen-Leuchten inclusiv Vorschaltgerät gibt es z.B. von Osram. Die Lumilux-Combi 10W (Osram 72006) hat geringe Abmessungen (Länge 502mm, Breite 20mm, Höhe 51mm). Anschauen kannst Du Dir das ganze hier:http://catalog.myosram.com/srvc/z_myosram42e22686/~f…
Aber es gibt noch jede Menge anderer Hersteller. Ich will hier nur nicht viel Werbung machen. Falls Du noch Fragen hast, mail mir kurz (evtl. mit Abmessungen). Dann kann ich Dir weitere Hersteller nennen.
Gruss Sebastian

Hallo Dirk,

frag doch mal in Museen und Kunstgalerien, wo alte Gemälde beleuchtet werden.

Bis vor ca. 3 Jahren war die Weltlichtschau auf der Hannover-Messe in den Hallen 9 und 10. Dort waren z. B. Glasfaserbündel-Scheinwerfer für die Beleuchtung empfindlicher Objekte und Leuchtstofflampen von ca. 5 mm Durchmesser als TFT-Hintergrundbeleuchtung.

Jetzt sind die Aussteller auf der light+building in Frankfurt/Main.

Viele Grüße
Black Eddy

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Falls bis jetzt noch nichts passendes bei den Antworten dabei war, dann frag doch einfach mal in deiner Stamm-Metzgerei nach!

Die Kühltheken von dort haben nämlich eine solche Beleuchtung, sie darf nicht viel Wärme abstrahlen (sonst verdirbt das Fleisch) und darf auch kein „steriles“ technisches Licht abgeben, weil sonst das Fleisch unappetitlich wirkt!

In der Metzgerei kann man dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber sie können dir mit Sicherheit sagen, woher die Kühltheke stammt und wie du deren Hersteller oder Vertreiber erreichen kannst. Und über den beziehst du dann die entsprechenden Leuchtmittel, und fertig :smile:

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Robert,
an Ladenbau Firmen hab ich nicht gedacht, obwohl es nahe liegt. Der direkte Draht besteht bei mir.
Aber auf das einfachste kommt man immer zuletzt.
Gruß
Dirk m.

Hallo,
es wurden ja schon einige Varianten genannt.
Dazu von mir einige Bemerkungen:

1. Echte Kaltlichtlampen geben keine Wärmestrahlung
    ab, sondern eben nur sichtbares licht. Das geht auf
    2 Wegen
    -> Die Lampe ist außerhalb und strahlt durch Filterscheiben,
    die die Wärmestrahlung nicht duchlassen von außen rein
    (Prinzip der Kaltlichtstrahler).
    (z.B. von hinten oder von oben/unten, mit Spiegeln bzw.
    durch totalreflektion an Scheiben kann auch noch ein
    gewisses Beleuchtungs-Scenario kreirt werden).

-> Durch Lichtleiter wird das Licht von der Lampe
nach innen gebracht.
* Lichtleiter können flexibel sein z.B. Faserbündel aus Glas
oder auch recht dicke Plasikfasern z.B. Fa. Nichimen
Die Einkopplung in die Fasern ist aufwendig und verlustbehaftet.

* oder auch starr -> kan man z.B. aus Acyl (Plexi) selber
herstellen und damit auch als sehr attraktives Gestaltungs-
element nutzen. Dazu die Kaltlichthalogenlampen als Quelle,
damit die Plaste nicht zu heiß wird (evtl. Lüfter zum Kühlen nutzen).

Die Kaltlichtlampen selber machen im Inneraum angebracht genau
so viel Wärme wie andere Halogenlampen auch, nur die Strahlungs-
wärme in Abstrahlrichtung ist reduziert.

Ansonsten haben Leuchtstoffröhren und auch LED einen
wesentlich besseren Wirkungsgrad und deshalb entsprechend
weniger Wärmeentwicklung. Wärme entsteht letztendlich aber
auch. Kommt natürlich auf die Leistung an, ob’s viel ausmacht.
Ist evtl. auch Wärmeabfuhr duch Lüfter akzeptabel? (sollte
aber gefiltert werden, sonst geht der ganze Staub mit durch)
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Robert,
du wirst lachen. Kühltheken-Leuchten sind vom Prinzip her herkömmliche Leuchten. Die einzigen abweichenden Punkte sind die Anforderungen an das Leuchtmittel. Diese Lampen haben eine spezielle Lichtfarbe (z.B. Osram 76), damit das Fleisch immer frisch aussieht (oder Osram 77 für Pflanzen) und zum anderen müssen Splittergeschützte Leuchtmittel verwendet werden (z.B. Philips TL-D Secura), sofern die Leuchte selbst nicht über einen Splitterschutz verfügt.
Gruss Sebastian