Nach der Geschirrspülerwäsche hatten zwei von mehreren Kristallgläsern einen weißlichen Belag , die anderen waren o.k., ein zweites Waschen im Geschirrspüler ( mit ausreichend Klarspüler) brachte keine Veränderung und auch mit einer Handwäsche ( Spülmittel und sehr heißes Wasser) war nichts zu bewirken. Nachdem ich heute diese dünne Schicht auch mit Essigessenz nicht wegbekommen habe, fällt mir nichts mehr ein.
Hat jemand eine Idee ?
Danke im Voraus.
Hi,
Nachdem ich heute diese dünne Schicht auch mit
Essigessenz nicht wegbekommen habe, fällt mir nichts mehr ein.
Hat jemand eine Idee ?
Ja, aber sie wird Dir nicht gefallen: Deine Gläser sind leider im Eimer! Das ist kein Belag sondern die Glasubstanz selber ist angegriffen und aufgeraut. Da kannst Du machen was Du willst - die sind kaputt.
Buche es unter Erfahrung. Was lernen wir daraus? Nur Senfkristall in den Geschirrspüler, alles Edle per Hand.
Gruß
Stefan
(der dieses Lehrgeld auch bezahlt hat)
Hi
kristall spült man mit der Hand, arcoroc kann in die Maschine 
HH
Hallo Magritte
Stefan und Helge haben (leider) vollkommen recht.
Du wirst nichts finden, was deine Gläser wieder „sauber“ kriegt.
Selber auch schon gehabt und alles Mögliche ohne jeden Erfolg ausprobiert.
lieben Gruß
Friedl
aber nicht einfach…
Hallo,
ich hätte da ein Rezept für eine chemische Glaspolitur, aber die ist recht gefährlich…
aber weil es extrem gefährlich ist und auf keinen fall in die Hände von Laien gehört, hab ich das Rezept gelöscht
Gandalf (MOD)
Berührung mit einem winzigen Tröpfchen von dem Zeug kann bis zur Amputation der betroffenen Gliedmaßen führen, bzw. ist lebensgefährlich. Wirf die Gläser lieber weg, wenn es anders nicht sauber geht.
Gruß
Tilo
P.S.
das Zitat aus dem Ursprungsartikel hab ich gelöscht!
Gandalf (MOD)
Hallo,
ja, sie sind verätzt und hin (den Rat mit der „chemischen Politur“ vergiss einfach, „gefährlich“ ist noch untertrieben).
Wir machen es immer so, dass wir die Gläser sammeln und dann auf „Feinwäsche“ ohne Spülmittel laufen lassen. Bis jetzt sehen sie noch gut aus.
Gruss, Niels
Irrer!
Wahnsinniger
So was gehört nicht in die Hände von Laien!!
Hi Roger,
ich hab den Namen der Chemikalie gelöscht, um Nachahmer nicht auf den Geschmack zu bringen 
Gandalf (MOD)
Hallo @,
ich hab da was gefunden:
hier war ein Link, aber um Unbedarfte vor sich selber zu schützen, hab ich den gelöscht
Schaut Euch oe link an und dann vergesst ganz schnell wieder, daß es sowas gibt 
Besser ist das
Gruß Maja
_Hallo Maja,
den Link und den Namen der Chemikalie hab ich gelöscht, damit niemand auf die Idee kommt damit rumzuhantieren. Daß Du nur warnen wolltest, hab ich schon gesehen und bedanke mich für diesen Hinweis.
Gandalf (MOD)_
Das Zeug ist nicht Laien so leicht zugänglich.
Außerdem habe ich mehrfach auf die Gefährlichkeit hingewiesen und das es ein Chemiker machen sollte. Ich habe einen Kollegen, der einen Unfall damit hatte, und weiß über die Wirkung, die ich auch kurz beschrieben habe.
Es wurde hier nur die grundsätzliche Machbarkeit beschrieben.
ENDE !!!
olli
Hi olli,
in Deinem Ursprungsartikel hab ich das Rezept gelöscht, weil solche Vorschriften für Laien tötlich gefährlich sein können.
Das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun! Wenn hier jemand schreibt, wie er Bomben bauten kann (nur so theoretisch)
würde ich das auch löschen.
Gandalf (MOD)
o.k. owt
…
So bin ich also wieder um eine Erfahrung reicher ,(habe allerdings schon seit Jahren Kristallgläser in der Spülmaschine und dieses Problem bisher nie…).
Vielen Dank an alle !
Magritte
Sach mal Olli…
… haste hier das Rezept für TNT gepostet oder was? *lach*
T.
PS. Gandalf hat schon Recht… Diejenigen, die in Chemie mal eben mit Ach und Krach eine 3 geschafft haben, sollten hübsch die Pfötchen von sonem Zeugs lassen. 
Chemieunterricht früher und heute - off topic
Wenn hier jemand schreibt, wie er Bomben bauten kann (nur so
theoretisch)…
Hallo Gandalf,
bis in die 60er Jahre war in jedem Chemiebuch für die gymnasiale Oberstufe nachzulesen, wie man es stinken und krachen läßt. Schwarzpulver in allen Details, aber auch für TNT und Nitroglycerin gabs geeignete Versuchsanweisungen. Für den etwas pfiffigen Schüler waren das komplette Anleitungen für den Bombenbau, Umgang mit Buttersäure und ähnlich wichtige Dinge des täglichen Lebens. Ich habe noch 2 fast 40 Jahre alte Exemplare, die heute als jugendgefährdend auf dem Index stehen würden. Dagegen besteht die aktuelle Chemieliteratur für Schüler aus theorielastigen Langweilern, bei denen die Themen zum Aufwachen nicht mehr vorkommen … und deshalb kannst Du mit einfachem Löschen den Leuten wichtiges Basiswissen für den Alltag vorenthalten 
Gruß
Wolfgang
: … haste hier das Rezept für TNT gepostet oder was? *lach*
anscheinend… obwohl ich mich nicht erinnern kann das mit Zuckerwatte verglichen zu haben. Das Rezept ist aus dem Ullmann entnommen und somit auch schon anderswo veröffendlicht.
PS. Gandalf hat schon Recht… Diejenigen, die in Chemie mal
eben mit Ach und Krach eine 3 geschafft haben, sollten hübsch
die Pfötchen von sonem Zeugs lassen.
Stimmt, doch auch Warnhinweise zur Gefährlichkeit, die ich auch mitgeliefert habe, sind gelöscht. So naiv bin ich auch nicht. Ich habe TÄGLICH (außer Sa/So
) mit Säuren, Laugen und CYANID zu tun und kann die Gefahr dieser Stoffe einschätzen. Deswegen auch meine Erklärung zu dieser Politur mit dem Hinweiß das einen Chemiker machen zu lassen. Ist wohl von Einigen überlesen wurden. Ich bastel auch nicht an Sicherungskästen rum, wenn ich davon keine Ahnung habe. Sondern sage dem Fachmann was ich möchte damit das ungefährlich ausgeführt wird.
Doch bevor das in PLAUDEREI
ausartet schließe ich hier.
Tschaui
olli
Hallo magritte,
die bisherige aufgeregte Diskussion überspielt die wirkliche Gefahr, die von diesen Gläsern ausgeht.
Ist Dir klar, dass Bleikristall einen 24%igen Anteil an Bleioxid enthält? - Man muss kein Toxikologe sein, um zu erkennen, dass beim Gebrauch dieser Gläser der unwissentlichen Selbstvergiftung Tür und Tor geöffnet sind.
Natürlich wird das vom international agierenden Bleikristallglasbläserkartell fein unter dem Esstisch gehalten. Auch vom Verbraucherschutzministerium hört man kein Wort! - Aber ich habe die Bande durchschaut, und meiner Mutter schon vor vielen Jahren die gesamte Ausstattung zerdeppert. Das Geschrei hättest Du hören sollen, aber sicher war sicher!
Wir verwenden seitdem Senfgläser aus dem Feinkosthandel ausschliesslich zur Einmalbenutzung. Man weiss ja nie…
Übrigens, wenn Du mal einige Tonnen mittelscharfen Dijonsenf brauchst, helfe ich gerne aus. - Wir haben das Zeug in ausreichender Menge in grossen, auslaufsicheren Containern im Keller eingelagert.
Gruss,
Andreas
Abhilfe, schon seit Jahren…
Hi Andreas,
hier:
http://www.berlinonline.de/wissen/berliner-zeitung/…
und
http://www.uni-erlangen.de/docs/FAUWWW/Aktuelles/Gla…
Liebe Grüße
André
Hallo MOD, Rezepte mit Gefahrstoffen
Das mit dem IRREN war nich persönlich zu sehen, aber ich selbst arbeite als Chemotechniker seit Jahren mit gefährlichen SToffen, u.a. auch mit Flusssäure, und musste leider feststellen dass selbst ein Arzt in einer Hautklinik die Gefahr verkannte und keine geeigneten Massnahmen wie Calciumumspritzungen vornahm weil die Säure nun mal keine Ätz- und damit Warnwirkung hat.
Ausserdem werden gängige Schutzhandschuhe mühelos durchdrungen!
Da kommts hier im Forum nach meiner Ansicht auch darauf an, dass der Empfänger bzw. Frager damit noch was anfangen kann, aber wer liest das noch so alles???
Einen Königsweg weiss ich auch nicht…vielleicht Direktkontakte zwischen Frager und ANtworter?? Aber da ging der Sinn des Forums verloren…
Diskutiert das doch mal unter Euch
Schönes WE, und schön dass es wer weiss was gibt!!!
Roger
Hallo André,
das mit dem Lack, den Pilzen und Bakterien wusste ich nicht. Normalerweise entgeht mir bei der Glasentwicklung mal gar nichts. Um so peinlicher ist es, dass ich wohl seit über fünf Jahren nicht mehr auf dem Laufenden bin.
Danke, dass Du mich kurz und knapp informiert hast. Danke, dass Du meine Unwissenheit nicht durch den Kakao ziehst.
Gruss 
Andreas