Klare Kaminglasfenster, wo...?

gibt es die *seufz*

Hallo Alle,

mein *Liebster* hat es fertiggebracht mich im Sommer diesen Jahres als bodenständige *grins* Bayerin nach über 50 Jahren München und Allgau über die Weißwurstgrenze in die Eifel zu schleppen.

Was war der Ausschlag fragt ihr mich *nichtneugierigseid* :smile:), natürlich ein (gemietetes) Haus hoch auf dem Berglein mit Kamin, vor dem wir im Winter aneinandergekuschelt sitzen und dem Feuer zugucken…

Doch mit dem zugucken ist nix, ich krieg die verdammten *weisfluchenisunfraulich* Kaminfenster nicht klar. Die untere Reihe habe ich mühsam mit den angebotenen in verschiedenen Baumärkten gehorteten Mittelchen sauber gekriegt, aber die obere Reihe (= 4 Fenster) bleiben trotz aller Putzmühe schwarz…nene nich weil ich aus Bayern komm :wink:) ich will wirklich durchblicken…*hüstel*

Weiss jemand einen Trick oder ein Mittel, wie ich die Dinger sauber krieg, haben allerdings einen ziemlich dicken schwarzen Belag und was ich vorbeugend tun kann. Ratschlag wieder nach Bayern zu gehn gildet nich *ggg* …

Etwas verzweifelte Grüsse
von der Zauberin

Moin Zauberin,

also wenns ganz arg ist, nehm ich Backofenreiniger.
Aufsprühen…über Nacht einwirken lassen…nächsten Tag abwischen.
Fertig :smile:

Gruss
Marion

Danke…
…für die schnelle Antwort Marion,

bin gleich in den Keller geflitzt,
hab den Backofenreiniger geholt und die Kaminfenster eingesprüht
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es hilft *hoffnungsfrohguck*

Werde Dir morgen über das Ergebnis berichten,

Gruss aus der Eifel von der Zauberin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hilft nicht… leider (owT.)
.

Hallo,

wenn die Fenster was taugen, kannst Du ruhig mit Stahlwolle und Scheuermilch rangehen, sagt zumindest ein großer Importeur skandinavischer Öfen bei uns in der Nachbarschaft. Kenne einige Leute die da (DanSkan) gekauft haben, und es auch so handhaben, und es bislang nicht geschafft haben, die Mineralglasplatten damit zu schädigen. Wir waren auch schon da und werden uns nächstes Jahr eindecken und auch uns hat man garantiert, dass dies der richtige Weg sei. Wichtiger ist allerdings die richtige Feuerungstechnik, damit es erst gar nicht zum Verrußen der Scheiben kommt. Dem Thema ist im Katalog ein ganzer Abschnitt gewidmet, und auch da haben mir zufriedene Kunden berichtet, dass man damit Erfolg hat.

Gruß vom Wiz

Erfolgsmeldung…
… nach knapp 16-stündiger heftiger Gegenwehr hat sich der Eifelruß dem Backofenreiniger ergeben und sich entfernt, … entfernen lassen :smile:)

Liebe Marion, vielen Dank für den Tipp (1000 Sternchen *ggg*) und nix für ungut Andrè, aber so schnell geb ich nicht auf,

endlich durchblickende Grüsse

von der Zauberin

Hi Wiz

wenn die Fenster was taugen, kannst Du ruhig mit Stahlwolle
und Scheuermilch rangehen,

das ist mein Problem, ich hab keine Ahnung, ob die Fenster was taugen, bin nur Mieter und das Haus ist schon etwas älter. Und die Vermieterin *sitzt* auf ihrem Geld :wink:

Wichtiger ist
allerdings die richtige Feuerungstechnik, damit es erst gar
nicht zum Verrußen der Scheiben kommt. Dem Thema ist im
Katalog ein ganzer Abschnitt gewidmet, und auch da haben mir
zufriedene Kunden berichtet, dass man damit Erfolg hat.

Aaaalso die verrussten Fenster haben die Vormieter *verbrochen* und wir habens in unserer Ahnungslosigkeit nicht so wichtig genommen. Wenn Du mir aber sagen kannst, wo ich die Unterlagesn für richtige Feuerungstechnik - *räusper* ein Schelm wer anderes denkt - bekomme, wär das sehr hilfreich.

Schon mal danke im voraus,
*feurige* Grüsse von der Zauberin :smile:

…Asche
der ultimative Tipp vom Bauspar-Heftle:

feuchter Lappen oder Schwamm in die feine Asche tauchen,
dann gehts los mit reiben.

Bei mir funkts klasse, aber so dicke ist bei mir
nicht auf der Scheibe…

Gruß vom
Wolpi

Hallo,

habe für Dich mal online bei DanSkan nachgesehen, aber da sind die schönen Hinweise aus dem Katalog leider nicht verfügbar. Aber Du kannst ja mal unter http://www.danskan.com
ganz unverbindlich den Katalog anfordern. Dann bist Du sicher bald schlauer :wink:

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

…sondern für die Fenster…das werd ich in Zukunft machen !

Das ist ein prima Tipp, kostet nix und wenn ich’s gleich mach, wird’s nicht mehr so dick…

danke Wolpi und *schmatz* von der Zauberin :smile:)

.

Zeitungspapier, Wasser
Ich habe viel viel viele Wundermittel ausprobiert.
Mein sanfter Geheimtipp: Zeitungspapier, Wasser, einweichen lassen
bis das Schwarze (der Teer) abgewischt werden kann.
danach CIF
danach Wie Fenster fertigputzen
Sieht aus wie neu

Mein brutaler Geheimtipp:
Mit trockenem Buchenholz oder Eiche einmal so richtig fest einheizen.
Aber nur, wenn der Kamin gut gekehrt ist.

Harald